Anfang Juni 2017 hat das renommierte Analysehaus UBS Global Research eine ausführliche Studie über die Entwicklung des Kupferpreises veröffentlicht. Die Hauptaussage der Analysten: „Wir sind weiterhin bullish auf Kupfer“

Die Experten der UBS erwarten, dass der Kupferpreis in 2017 auf 3,00 USD pro Pfund ansteigen dürfte. Für 2018 wird sogar mit einem Wert von 3,25 USD pro Pfund gerechnet. Der aktuelle Spotpreis für Kupfer liegt bei 2,60 USD pro Pfund.

Die UBS Analysten glauben vor allem an eine hohe Kupfernachfrage aus China für 2017 aber auch für 2018. China ist für circa 45% der globalen Kupfernachfrage verantwortlich . Die letzten Importzahlen aus China demonstrieren, dass die Experten Recht behalten könnten.

Nach einem relativ schwachen April sind im Mai 2017 die chinesischen Importe von raffiniertem Kupfer um 30% auf 390 000 Tonnen gegenüber dem Vormonat angestiegen.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Importe nach China zwar um 9% gesunken, allerdings war 2016 mit einem Kupferimport von 4,95 Mio. Tonnen auch ein Rekordjahr.

Die Importzahlen waren weit besser als es der Markt erwartete. Experten gingen davon aus, dass sich die chinesische Wirtschaft deutlich schlechter entwickelt und konsequenterweise die Kupfernachfrage geringer ausfallen würde. Preisunterstützend sollte sich zudem das weltweit relativ geringe Kupferangebot auswirken.

Im ersten Quartal 2017 gab es in Kupferminen aufgrund von Streiks und ungewöhnlich schlechten Wetterbedingungen weit größere Störungen als normalerweise. Dadurch kam es zu einer deutlichen Verknappung von Kupferkonzentrat.

So haben vor allem der lange Streik in der Escondida Mine in Chile, welche im Besitz von BHP ist, und Störungen in der Grasberg Mine in Indonesien zu einem Rückgang von 15% an Kupferkonzentrat im Mai gegenüber April geführt. Verschiffungen waren sogar um 20% niedriger als vor einem Jahr; das tiefste Niveau seit Oktober 2015.

Teilen Sie diesen Beitrag...
Share on Facebook
Facebook
0Share on Google+
Google+
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
Share on Xing
Xing