Gold: Eine wichtige Hürde!

Nach einer zweiwelligen Korrekturbewegung hat der Goldpreis nun die Chance auf eine Trendwende nach oben. In den Wochen zuvor war die Notierung der Feinunze vom Oktoberhoch bei 1.796 Dollar und damit aus dem Widerstandsbereich um 1.800 Dollar zurück gefallen. Mit einem markanten Verlaufstief bei 1.625 Dollar hat das Edelmetall allerdings zu Jahresbeginn das Ruder erst einmal herum werfen können. Die jüngsten Kursgewinne haben die Feinunze Gold zurück in die Zone knapp unterhalb von 1.700 Dollar steigen lassen. Hier zeigt sich der Rohstoff auch im bisherigen Handel am Mittwoch, es werden Kurse zwischen 1.690 Dollar und 1.693 Dollar notiert.

Aus charttechnischer Sicht ist der Goldpreis in einer wichtigen Entscheidungsphase. Zuletzt hat sich um 1.690/1.697 Dollar eine klare Hinderniszone aufgebaut, die es für eine Bestätigung der Trendwende nach oben zu überwinden gilt. Gelingt dies, dreht der Trendpfeil für das beliebte Edelmetall endgültig wieder nach oben. Trader, die auf größere Sicherheit bei einem Kaufsignal achten, sollten noch den Bereich um 1.706 Dollar beobachten, der eine möglichen Trendwende nach oben noch den Garaus machen könnte. Je nachdem, wie sich der Goldpreis in den kommenden Tagen verhält, könnten aus einer rein charttechnischen Sicht die Zonen um 1.625/1.643 Dollar bzw. bei 1.723 Dollar und 1.752/1.754 Dollar die nächsten Zielbereiche für den Goldpreis sein.