Was bedeutet Regressionsanalyse?

Diese Frage kam auf, als wir den letzten Bericht zu Pacific North West Capital Corp. Verfasst hatten und wir sind der Meinung das sollte erklärt werden:

Auszug:

Dr. Keays zog aus seinen Studien die Schätzungen für die Rh, Ir und Ru Konzentrationen in der River Valley Ressource die man erhält, wenn aus der Basis der Durchschnitte der Pt und Pd Probengehalte eine Regressionsanalyse*anfertigt. Seine Studien zeigen, dass Rh, Ir und Ru Konzentrationen äquivalent sind für ~10% der Pt Grade,Abb.1stellt die gemessenen Rh Werte gegenüber der Pt Werte dar für alle 336 analysierten Proben und die Regressionslinie die sich aus dieser Gleichung ergibt.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3213748-rohstoffe-pacific-north-west-capital-corp-zusammenfassende-informationen-ueber-die-geochemische-analyse-und-den-letzten-bohrergebnissen-mit-hohen-rohdium-konzentrationen

*Die Regressionsanalyse ist eine Sammlung von statistischen Analyseverfahren. Ziel bei den am häufigsten eingesetzten Analyseverfahren ist es, Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen festzustellen. Sie wird insbesondere verwendet, wenn Zusammenhänge quantitativ zu beschreiben oder Werte der abhängigen Variablen zu prognostizieren sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Regressionsanalyse