Erstellt im Auftrag von QMines Limited

Ressourcenmodell übertroffen: Ponton-Bohrungen treffen hochgradiges Kupfer und Gold in Queensland

Ressourcenmodell übertroffen: Ponton-Bohrungen treffen hochgradiges Kupfer und Gold in Queensland QMines Ltd.

QMines AU0000141533 A2QSAM hat die ersten Analyseergebnisse seines Ponton-Bohrprogramms am Mount-Chalmers-Projekt in Queensland veröffentlicht. Beide Bohrlöcher trafen direkt unter dem historischen Tagebau auf Kupfer-Gold-Mineralisierung und lieferten höhere Gehalte als im Ressourcenmodell von 2024 angesetzt. Der stärkste Abschnitt stammt aus Bohrloch 26MCDD025. Er erreichte 16,7 Meter mit durchschnittlich 1,04 Prozent Kupfer, 1,16 Gramm Gold und 26 Gramm Silber je Tonne. Darin lagen 6,7 Meter mit 2,07 Prozent Kupfer und 2,37 Gramm Gold sowie drei Meter mit 3,15 Prozent Kupfer.

Ponton erschließt bislang schwer erreichbaren Bereich

Der historische Tagebau von Mount Chalmers ist mit Wasser gefüllt. QMines bohrt deshalb von einer schwimmenden Plattform senkrecht durch den Seegrund. Das Programm liefert erstmals moderne Bohrkerne aus einem Bereich, dessen Bewertung bislang überwiegend auf historischen Daten beruhte. Bohrloch 26MCDD025 traf die Mineralisierung bereits mit dem ersten aus dem Fels gewonnenen Bohrkern. Am oberen Rand des Abschnitts liegt eine 2,7 Meter breite Zone mit 1,29 Prozent Kupfer, 4,44 Gramm Gold und 109 Gramm Silber je Tonne. Hinzu kommen 5,25 Prozent Zink und 3,04 Prozent Blei. Das zweite Bohrloch wurde 32 Meter südöstlich angesetzt. Dort ergaben 11,3 Meter durchschnittlich 1,32 Prozent Kupfer und 0,43 Gramm Gold je Tonne. Ein Teilabschnitt von 3,3 Metern erreichte 2,70 Prozent Kupfer.

Ergebnisse übertreffen bisheriges Ressourcenmodell

Über den gesamten mineralisierten Bereich erreichte Bohrloch 26MCDD025 auf 43,7 Metern einen durchschnittlichen Kupferäquivalentgehalt von 1,31 Prozent. Das Ressourcenmodell hatte entlang derselben Strecke 1,10 Prozent angesetzt. Kupferäquivalent fasst die enthaltenen Kupfer-, Gold-, Silber- und Zinkwerte in einer gemeinsamen Kennzahl zusammen. Der hochgradige Abschnitt am oberen Rand der Zone kam auf 7,5 Prozent Kupferäquivalent und damit etwa das Dreifache des modellierten Wertes. Im zweiten Bohrloch lagen 24,3 Meter mit 0,99 Prozent Kupferäquivalent ebenfalls über den erwarteten 0,84 Prozent.

Beide Bohrungen übertrafen das Modell damit um knapp 20 Prozent. Sieben weitere Ponton-Bohrlöcher befinden sich bereits im Labor. Deren Ergebnisse werden im nächsten Schritt zeigen, wie weit sich die höheren Gehalte unter dem Tagebau fortsetzen.

"Diese Bohrungen liefern frische Kerne direkt unter dem Tagebau für die künftige Ressourcenmodellierung und weitere metallurgische Untersuchungen", sagte Explorationsleiter Tom Bartschi.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets zu interessanten Rohstoffthemen und Minenfirmen auf dem neuesten Stand. Verpassen Sie keine Marktkommentare und Hintergrundberichte zu spannenden Metallen mehr.

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unseren Disclaimer / AGB, unsere Datenschutzerklärung und Informationsvertragsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Sie haben es fast geschafft!

Öffnen Sie Ihr Email Programm (eventuell den Spam Ordner prüfen) und klicken Sie in der Email mit dem Betreff: "Miningscout: Bitte Anmeldung bestätigen" auf den Bestätigungslink.

Fügen Sie info@miningscout.de als Kontakt in Ihrem Email-Programm hinzu, damit unser Newsletter nicht aus Versehen als Spam markiert wird.

Researchhaus setzt Kursziel auf 0,18 AUD

Petra Capital hat die Bewertung von QMines kürzlich mit einer Kaufempfehlung und einem Kursziel von 0,18 AUD aufgenommen. Gegenüber dem im Researchbericht verwendeten Aktienkurs von 0,07 AUD entspricht das einem rechnerischen Potenzial von rund 157 Prozent. Das Kursziel basiert auf einer ersten Produktionsstufe mit einer Verarbeitungskapazität von einer Million Tonnen pro Jahr und einer angenommenen Produktion von rund 10.000 Tonnen Kupferäquivalent jährlich.

Das zusätzliche Ausbauszenario von Petra Capital kommt auf 0,30 AUD je Aktie. Dieser Wert ist kein offizielles Kursziel, sondern setzt eine spätere Erweiterung der Anlage auf zwei Millionen Tonnen pro Jahr voraus. Die Bewertung bleibt eine Einschätzung des Researchhauses und hängt von den technischen und wirtschaftlichen Annahmen für Mount Chalmers ab.

QMines wartet derzeit auf Analysen aus weiteren 37 Bohrlöchern mit zusammen 2.985 Metern. Gleichzeitig hat ein drittes Bohrgerät die Arbeit aufgenommen. Die neuen Daten fließen in die nächste Ressourcenschätzung und in die laufenden Arbeiten an der endgültigen Machbarkeitsstudie ein.

Die ersten Ponton-Ergebnisse bestätigen höhere Gehalte direkt unter dem geplanten Tagebau. Das verbessert die Datengrundlage in einem bislang schwächer untersuchten Teil der Lagerstätte. Setzt sich dieses Bild in den ausstehenden Bohrungen fort, wächst die Grundlage für eine größere und höhergradige Ressourcenbasis. Zusammen mit dem Kursziel von Petra Capital erhält die QMines-Aktie damit einen klaren Nachrichtenfluss aus Bohrergebnissen, Ressourcenschätzung und Machbarkeitsstudie.