Rohstoffkonzern Freeport plant Investitionen von 17 Mrd. USD in Indonesien
Der Rohstoffkonzern Freeport McMoRan (WKN 896476 / NYSE FCX) will rund 17 Mrd. USD in den Bau eines Kupferhüttenwerks sowie die Entwicklung seiner Kupfer- und Goldminen in Indonesien investieren.
Die Tochtergesellschaft PT Freeport Indonesia werde ein Hüttenwerk in Ost-Java bauen, das allein 2 Mrd. USD kosten werde, erklärte President Maroef Sjamsuddin gegenüber Bloomberg. Weitere 15 Mrd. USD sollen demzufolge in die langfristige Entwicklung der Kupfer- und Goldlagerstätten auf der Grasberg-Mine des Konzerns in Papua Neu Guinea fließen.
Indonesien hatte Anfang 2014 den Export nicht weiterverarbeiteter Rohstoffe verboten und die Ausfuhr einiger verarbeiteter Metalle wie Kupferkonzentrat mit hohen Ausfuhrzöllen belegt, um die Unternehmen dazu zu drängen, Verarbeitungsanlagen im Land zu bauen und so die einheimische Wertschöpfung zu steigern
Freeport erfüllt mit dem neuen Hüttenwerk also Anforderungen der indonesischen Regierung und befolgt nach Aussage von Sjamsuddin, der Anfang Januar zum President ernannt wurde, die Entscheidungen der Regierung und das Bergbaugesetz des Landes. Seiner Aussage zufolge wird das neue Werk rund 2 Mio. Tonnen Kupferkonzentrat pro Jahr verarbeiten.
Freeport Indonesia betreibt die Kupfer- und Goldmine Gasberg in der Provinz Papua und hält eine Beteiligung von 25% an PT Smelting, dem einzigen Werk zu Verhüttung von Kupfer in Indonesien.
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.