Kolumne von Björn Junker

Indische Goldimporte steigen im August um 176%

Lange war Indien der größte Goldimporteur der Welt, doch im vergangenen Jahr war es damit vorbei. Der Einbruch der indischen Goldnachfrage ist dabei auf die Verzehnfachung der Einfuhrsteuern von 1% Anfang 2012 auf dann 10% sowie andere neue Regeln zurückzuführen. Dazu gehörten die Verpflichtung, 20% der Importe auch wieder auszuführen, Transaktionssteuern und selbst Beschränkungen beim Erwerb börsennotierter Goldfonds, so genannter ETFs (Exchange Traded Fund).

Die Ernennung des als wirtschaftsfreundlich angesehene neuen Premierministers Narendra Modi hatte Hoffnungen geweckt, dass die Regierung diese Regeln, die die Goldbranche Indiens, in der mehr als 3 Millionen Händler und Arbeiter beschäftigt sind, in schwere Bedrängnis gebracht haben, wieder zumindest ein wenig lockern würde. Doch diese Hoffnungen wurden enttäuscht.

Aber, obwohl der Großteil der Goldimportbeschränkungen noch in Kraft ist, zeigten die am Montag veröffentlichten Handelsdaten, dass die Einfuhren des gelben Metalls im August um 176% von 739 auf 2 Mrd. USD stiegen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg zitiert indische Banker mit der Aussage, dass selbst dieser deutliche Anstieg nicht dazu führen sollte, dass die Alarmglocken in Hinblick auf die Zahlungsbilanz des Landes läuten.

Juli, August und September sind in Asien in der Regel die Monate mit der höchsten Goldnachfrage – insbesondere auf Grund der anstehenden Feiertags- und Hochzeitssaison in Indien. Doch trotz der enorm hohen Importzahlen im August, die sich auch in den Aufschlägen zeigt, die die Goldhändler zum Londoner Preis verlangen, ist die Nachfrage nicht so fieberhaft wie noch 2013. Derzeit verlangen die Juweliere und Händler 5 USD pro Unze mehr als in London gezahlt wird. Vor einem Jahr waren es noch 170 USD pro Unze, bis die Einfuhrbeschränkungen der Regierung sich dann bemerkbar machten.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.