Kolumne von Björn Junker

Falls die Fed QE3 weniger als erwartet reduziert: Bank of America Merrill Lynch – Goldpreis könnte kurzfristig Rallye erleben

Die Experten von Bank of Amercia Merrill Lynch Global Research sind der Ansicht, dass der Goldpreis steigen könnte, sollte der Offenmarktausschuss der US-Notenbank das Anleihekaufprogramm QE3 nicht so stark beschneiden wie vom Markt erwartet. Die Notenbanker treffen sich bereits in einer Woche.

Laut den Analysten wird am Markt davon ausgegangen, dass die Notenbanker das Volumen von QE3, das bislang bei 85 Mrd. USD im Monat liegt, um 10 bis 15 Mrd. USD reduzieren. Diese Ansicht habe der Markt auch schon eingepreist. Sollte die Fed nun QE3 weniger deutlich reduzieren oder gar diese Maßnahme ganz verschieben, könnte der Goldpreis nach Ansicht der BoA Merrill Lynch kurzfristig eine Rallye hinlegen. Allerdings, so die Experten weiter, dürften die Gewinne begrenzt ausfallen, da die Zinsen ihrer Ansicht nach in den kommenden Quartalen wieder steigen dürften.

Besser als Gold sollten nach Ansicht der Bank ohnehin zyklische Metalle wie Platin laufen – vor allem auf Grund einer besseren Lage der Wirtschaften in den Emerging Markets sowie der in Kürze wahrscheinlich nicht mehr ganz so lockeren Geldpolitik der Notenbanken.

Allerdings senkten die Experten ihre Preisprognose für Platin um 6% auf 1.575 USD pro Unze. Zwar habe man damit den Ausblick für 2013 angepasst, um dem aktuellen Umfeld gerecht zu werden, so BoA Merrill Lynch, doch sehe man Platin positiv. Die Schätzungen für 2014 und 2015 von 1.850 bzw. 1.900 USD pro Unze ließ man unverändert.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.