Kolumne von Björn Junker

World Gold Council: Goldnachfrage aus Asien wird im zweiten Quartal Allzeithoch erreichen

Nach Aussage des World Gold Council, der Interessenvertretung der Branche, wird die Goldnachfrage aus Asien von April bis Juni ein noch nie zuvor gesehenes Niveau erreichen. Die Konsumenten in ganz Asien, besonders aber in China und Indien hätten den jüngsten Goldpreiseinbruch und die Abflüsse aus Gold-ETFs als großartige Kaufgelegenheit gesehen, hieß es weiter.

Die indische Nachfrage nach dem gelben Metalls ist gegenüber dem Vorjahr um 200% gestiegen, sodass man beim WGC davon ausgeht, dass, sollten die ETF-Abflüsse in den USA anhalten, dieses Gold im asiatischen Markt bereitwillige Käufer finden wird. Denn dort hätten die Anleger eher eine langfristige Perspektive in Bezug auf Gold, hieß es.

Die Nettogoldeinfuhren nach China allein beliefen sich im April auf fast 170 Tonnen. Bis zum Jahresende sollten so rund 880 Tonnen an Goldimporten in die Volksrepublik zusammenkommen. Gemeinsam machen Indien und China mehr als die Hälfte der gesamten Goldnachfrage weltweit aus.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.