Ionic Rare Earths erhält vorläufige Bergbaulizenz für "Makuutu".

Ionic Rare Earths erhält vorläufige Bergbaulizenz für „Makuutu“. Ionic Rare Earths

Auf dem Weg durch die bürokratischen Verfahren ist Ionic Rare Earths Ltd. (WKN: A2P18Q, ISIN: AU0000081341) einen guten Schritt weiter gekommen. Wie das Unternehmen zum Jahresauftakt meldet, wurde von den zuständigen ugandischen Behörden die Großbergbaulizenz für die "Central Zone" von "Makuutu" über die Erhaltungslizenz (Retention Licence RL 1693) vorläufig erteilt, bis die amtlichen Dokumente formell unterzeichnet und beglaubigt sind. Das sollte in den nächsten Tagen geschehen. Bemerkenswert dabei: Die Genehmigung dieser Großbergbaulizenz ist die erste ihrer Art, die nach neuer Lizensierungsverordnung in Uganda vergeben wird.

Tim Harrison, der geschäftsführende Direktor von IonicRE erklärte, diese vorläufige Vergabe sei Teil der offiziellen Zusage der Regierung und ebne den weiteren Weg für "Makuutu" und die Weiterentwicklung der ugandischen Bergbauindustrie. Für das Unternehmen sei es ein wichtiger Vorwärtsschritt für den Abbau, die Veredelung und das Recycling Schwerer Seltener Erden, die für die nachhaltige, sichere und rückverfolgbare Versorgung der Wirtschaft für Energiewende, moderne Fertigung und Verteidigung eine wichtige Rolle spielen. "Makuutu" sei eines der weltweit größten, fortschrittlichsten und entwicklungsfähigsten Projekte für Schwere Seltene Erden, mit einem Produkt, das nicht nach China geliefert wird und somit für Lieferketten zur Verfügung steht, die sich von bestehenden Quellen abkoppeln wollen. Man freue sich auf die kommenden Schritte sowie die Inbetriebnahme der Testanlage vor Ort.

Die Großbergbaulizenz

Vorläufig erteilt hatte die Direktion für geologische Untersuchungen und Bergbau (DGSM) die Bergbaugroßlizenz der Stufe 1 (LML00334) über die Erhaltungslizenz (RL1693) bereits am 28. Dezember 2023. Es handelt sich dabei um die erste Bergbaugroßlizenz im Rahmen des Bergbaugesetzes von 2022, wie bereits auf dem ugandischen Bergbaukatasterportal angekündigt wurde. Erwartungsgemäß sollte die ugandische Ministerin für Energie und Bergbau im Laufe der Woche den Vorgang unterzeichnen.

Die Stufe-1-Bergbaulizenz LML00334 deckt ein im Rahmen des von IonicRE gestellten Bergbaulizenzantrags TN03834 festgelegtes Gebiet ab, das eine Fläche von 44 Quadratkilometern der insgesamt sechs beinahe 300 Quadratkilometer großen Grundstücke auf "Makuutu" umfasst.

Die aktuell vorliegende Mineralressourcenschätzung aus dem Mai 2022 beziffert 532 Millionen Tonnen zu 640 ppm Gesamt-Seltenerdoxid (Total Rare Earth Oxide oder "TREO") mit einem Cut-off-Gehalt von 200 ppm TREO (ohne Ceriumoxid).

Die vorläufige Erteilung der Bergbaulizenz folgt auf die Veröffentlichung der aktualisierten Bergbau- und Mineralienlizenzierungsverordnung von 2023. Diese schafft einen klaren Rahmen für die Erschließung von Mineralien in Uganda sowie die Einreichung von Unterlagen, die von der Direktion für geologische Untersuchungen und Bergbau geprüft und genehmigt werden. IonicRE hatte sich im Rahmen dieses Prozesses Landzugangsvereinbarungen für 95 Prozent des Gebietes LML00334 gesichert und einen von oben genannter Direktion geleiteten Verifizierungsprozess abgeschlossen, der vor Ort von den lokalen Projektbeteiligungen und Landbesitzern ausdrücklich unterstützt wurde.

Weitere Lizenzanträge

IonicRE hatte des Weiteren die Erneuerung der Explorationslizenzen 00147 und 00148 beantragt. Auch hierbei wird erwartet, dass der Genehmigungsprozess zeitnah abgeschlossen wird. Die Explorationslizenz EL00147 beinhaltet ein bedeutendes Explorationsziel, das positive Erkundungsbohrergebnisse lieferte. Tonhaltige Seltene Erden wurden in 66 der insgesamt 70 Bohrlöcher festgestellt, die während der Programme in den Jahren 2021 und 2023 niedergebracht worden waren.

Newsletter & Spezialreport

Uran erlebt aktuell ein grandioses Comeback. Der Spotpreis ist in den letzten 3 Jahren um über +200% angestiegen. Erfahren Sie in unserem neuen Spezialreport die wichtigsten Hintergründe und wie Sie als Anleger vom Uran-Boom profitieren können. Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten Sie gratis als Dankeschön den Miningscout Spezialreport Uran.

Die kommenden Meilensteine

Sowohl die Mineralressourcenschätzung als auch die Explorationszeile werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 unter Einbezug der im letzten Quartal 2023 gewonnenen Ergebnisse des abgeschlossenen Phase-5-Bohrprogramms aktualisiert werden.

Derweil schreitet auch die Einrichtung der Testanlage auf "Makuutu" weiter voran. Schon im ersten Quartal 2024 soll dort die erste Produktion von Seltenerd-Mischkarbonat erfolgen. Außerdem wird IonicRE ebenfalls noch im ersten Quartal 2024 seinen Anteil an "Makuutu" (zurzeit noch 60 Prozent) auf eine 94-prozentige Beteiligung aufstocken.

Über IonicRE

IonicRE verfolgt das Ziel, sich als Bergbau-, Raffinerie- und Recyclingunternehmen für nachhaltige, rückverfolgbare magnetische und Schwere Seltene Erden zu etablieren. Flaggschiff ist das Seltenerdprojekt "Makuutu" in Uganda, das ein langlebiger, skalierbarer und nachhaltiger Lieferant für diese Materialien werden soll. Eine positive endgültige Machbarkeitsstudie der Stufe 1 der ersten von sechs Liegenschaften definierte ein Projekt mit einer Lebensdauer von 35 Jahren und einem 71-prozentigen Produktkorb mit magnetischen und Schweren Seltenerdkarbonaten. Es besteht beträchtliches Potenzial, etwa durch die Vergrößerung durch zusätzliche Grundstücke.

Die 2022 erworbene 100-prozentige Tochterfirma Ionic Technologies mit Sitz in Belfast konzentriert sich auf die Kommerzialisierung eines Verfahrens zur Trennung und Rückgewinnung von Seltenerdelementen (Seltenerdmagnetprodukte mit über 99,9 Prozent Seltenerdoxidgehalt) aus Bergbauerzkonzentraten und recycelten Permanentmagneten. Die Demonstrationsanlage soll demnächst den Rund-um-die-Uhr-Betrieb aufnehmen und hochreine Seltene Erden für Unternehmen wie Ford Technologies und Less Common Metalls herstellen.