Die Rohstoffwoche: QMines, Rio Tinto, Nuton, Amazon, Gunnison Copper, Arctic Minerals, Kinross Gold, Energy Fuels, Taseko Mines, NGEx Minerals
QMines legt starke Bohrergebnisse für Mackenzie vor, darunter 15 Meter mit 5,1 g/t Gold und 39,39 g/t Silber. Ein Kursziel wurde drastisch angehoben. Die Rio Tinto-Tochter Nuton liefert fortan Kupfer aus der Johnson Camp Mine von Gunnison Copper an Amazon Web Services. AWS unterstützt im Rahmen des Deals mit cloudbasierten Daten und Analysen. Arctic Minerals identifiziert neue Anomalien und vorrangige Ziele auf dem Kupfer-Silber-Projekt Hennes Bay in Schweden. Kinross setzt den Bau der Projekte Round Mountain Phase X und Bald Mountain Redbird 2 in Nevada sowie dem Projekt Kettle River-Curlew in Washington fort und sieht im aktuellen Preisumfeld hohe Projektwerte. Energy Fuels legt eine BFS für das Seltenerdprojekt White Mesa und sieht sich auf dem Weg in den Kreis der Herstellermit den weltweit niedrigsten Investitions- und Betriebskosten. Taseko Mines sieht die erste Kupferproduktion bei Florence in wenigen Wochen erreicht. Und NGEx Minerals legt für Lunahuasi in Argentinien einmal mehr hochgradige Bohrergebnisse vor. Die Rohstoffwoche im Überblick.
QMines bohrt bei Mackenzie 15 Meter mit 5,1 g/t Gold und 39,39 g/t Silber
QMines AU0000141533 A2QSAM legte am Montag Ergebnisse aus dem initialen Bohrprogramm bei Mount Mackenzie vor. Die Bohrarbeiten schreiten demnach zügig voran: Von den 36 geplanten Bohrlöchern sind 22 fertiggestellt, was einer Gesamtlänge von 3.240 Metern des geplanten 5.000-Meter-Programms entspricht.
Die Bohrprogramm Highlights:
- 9 m mit 7,78 g/t Au und 39,39* g/t Ag; innerhalb von 15 m mit 5,10 g/t Au und 34,05* g/t Ag ab 17 m (MMRC014)
- 2 m mit 16,01 g/t Au und >100 g/t Ag; innerhalb von 18 m mit 3,40 g/t Au und 28,34* g/t Ag ab 36 m (MMRC013)
- 8 m mit 5,29 g/t Au und 22,11 g/t Ag; innerhalb von 15 m mit 3,59 g/t Au und 24,91 g/t Ag ab 20 m (MMRC012)
- 5 m mit 5,50 g/t Au und 41,64 g/t Ag; innerhalb von 17 m mit 2,36 g/t Au und 16,45 g/t Ag ab 4 m (MMRC008)
- 7 m mit 4,33 g/t Au und 58,59 g/t Ag; innerhalb von 13 m mit 2,51 g/t Au und 41,74 g/t Ag ab 51 m (MMRC006)
- 3 m mit 5,22 g/t Au und 62,43 g/t Ag; innerhalb von 9 m mit 2,74 g/t Au und 26,47 g/t Ag ab 7 m (MMRC015)
Executive Chairman, Andrew Sparke kommentierte: "Die Konsistenz der Gehalte, das Vorhandensein mehrerer übereinanderliegender mineralisierter Zonen und die Bestätigung der Kontinuität sowohl in seitlicher als auch in vertikaler Richtung sind genau das, was wir in dieser Phase des Programms sehen wollen. Besonders ermutigend ist, dass die modernen Bohrungen die historischen Ergebnisse bestätigen und in einigen Bereichen sogar das Vertrauen in diese Ergebnisse stärken (…)."
East Coast Research hob am Dienstag das Kursziel für die QMines Aktie auf 0,213 AUD an, was einem Aufschlag von 238 % auf den aktuellen Kurs entspricht. Die Analysten loben "die verbesserte Ressourcenbasis von Develin Creek und die Akquisition von Mt Mackenzie, gefolgt von einem Multi-Rig-RC/Diamant-Validierungsprogramm, das das Vertrauen in die Minenstudien stärken soll." Parallel dazu, heißt es in dem Kommentar, "treiben Optimierung, Minenplanung und Metallurgie/Geotechnik Mt Chalmers in Richtung einer aktualisierten integrierten PFS voran und stärken damit die Investmentthese."
Rio Tinto und Amazon wollen Nuton-Kupfer aus Gunnison-Mine für Rechenzentren
Gunnison Copper CA4028801088 A40TP4 informierte am Donnerstag über eine strategische Kooperation zwischen Rio Tinto GB0007188757 852147 und Amazon: US0231351067 906866. Demnach bezieht Amazon Web Services Kupfer aus Gunnisons Kupfermine Johnson Camp, das mit der Technologie der Rio Tinto-Tochter Nuton hergestellt wird. Die Bioleaching-Technologie war im vergangenen Monat erstmals im industriellen Maßstab eingesetzt worden.
Im Rahmen der Vereinbarung wird AWS das erste jemals von Nuton produzierte Kupfer in Komponenten seiner US-Rechenzentren einsetzen und gleichzeitig cloudbasierte Daten- und Analyseunterstützung bereitstellen, um die Optimierung der Bioleaching-Technologie von Nuton in der Johnson Camp Mine von Gunnison Copper zu beschleunigen.
Stephen Twyerould, CEO und Präsident von Gunnison Copper, kommentierte: "Die erstmalige Verwendung von Nuton-Kupfer aus dem Johnson Camp in den US-Rechenzentren von AWS ist ein bedeutender Meilenstein für diese innovative Technologie, die kohlenstoffärmeres, im Inland produziertes und verwendetes Kupfer liefert.
Katie Jackson, CEO von Rio Tinto Copper, ergänzte: "Nuton hat bereits seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, schnell von der Idee zur industriellen Produktion zu gelangen, und die Daten- und Analyseexpertise von AWS wird uns helfen, die Optimierung und Verifizierung unserer Abläufe zu beschleunigen."
Arctic Minerals identifiziert neue Anomalien bei Hennes Bay
Arctic Minerals SE0024172779 A411LJ meldete am Dienstag die Ergebnisse einer luftgestützten MMT Messung und einer magnetischen Vektorinversion historischer luftgestützter Magnetdaten im Kupfer-Silber-Projekt Hennes Bay in Schweden.
Die geophysikalische Modellierung mittels MMT und MVI zeigte demnach eine starke Korrelation mit bekannten Mineralisierungen und identifizierte ein kombiniertes neues Zielgebiet, das zehnmal größer als die Lagerstätte Dingelvik und bereit für Bohrungen ist. So hat die Kampagne sieben vorrangige Ziele hervorgebracht, darunter Erweiterungen bekannter Explorationsgebiete sowie neue Anomalien in Oberflächennähe und in der Tiefe.
Die Integration von MMT- und MVI-Daten hat dem Unternehmen zufolge zu einer hohen Treffsicherheit bei der Zielerfassung geführt. "Die nächsten Schritte umfassen die Validierung des Geländes, gefolgt von der Zielrangfolge und Priorisierung für Bohrtests. Weitere MMT-Untersuchungen sind für 2026 geplant", heißt es in der Mitteilung.
Director Peter George kommentierte: "Nach der ersten Veröffentlichung der 55-Mt-MRE im März 2025 und der positiven konzeptionellen Untertagestudie im September 2025 hat diese geophysikalische Datenmodellierung erneut das enorme Aufwärtspotenzial unseres Vorzeigeprojekts unterstrichen. (…) Wir werden nun zügig mit der Validierung vor Ort und der endgültigen Festlegung der Rangfolge und Priorisierung der Ziele für die Bohrtests beginnen, mit dem Ziel, Ressourcenwachstum und neue Entdeckungen zu erzielen."
Kinross setzt organische Wachstumsprojekte Phase X, Curlew und Redbird 2 fort
Kinross Gold CA4969024047 A0DM94 teilte am Donnerstag mit, mit dem Bau von der Projekte Round Mountain Phase X und Bald Mountain Redbird 2 in Nevada sowie dem Projekt Kettle River-Curlew in Washington fortzufahren.
Die Projekte sollen einen wesentlichen Beitrag zum US-Produktionsprofil von Kinross leisten und dazu beitragen, eine Produktion von 2 Millionen Unzen Goldäquivalent pro Jahr aufrechtzuerhalten. Die erwartete Produktion liegt zwischen 2029 und 2031 bei 400.000 Unzen Goldäquivalent pro Jahr und zwischen 2028 und 2038 bei insgesamt 3 Millionen Unzen Goldäquivalent.
Studien sehen einen kombinierten IRR von 55 % und einem kombinierten inkrementellen Nachsteuer-NPV von 4,1 Mrd. USD bei einem Goldpreis von 4.300 USD. Die AISC werden auf 1.650 USD pro Unze geschätzt.
Energy Fuels mit starker, bankfähiger FS für Seltenerdprojekt White Mesa
Energy Fuels CA2926717083 A1W757 legte am Donnerstag die Ergebnisse einer neuen bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS) für die geplante Erweiterung der Anlage zur Verarbeitung von Seltenen Erden (Phase 2 Circuit) in der White Mesa Mill in Utah vor.
Die in Utah gelegene Anlage verfügt in ihrer bestehenden Phase-1-Anlage über eine Produktionskapazität von rund 1.000 Tonnen NdPr-Oxid pro Jahr. Die Phase-2-Anlage wird die Produktionskapazität auf über 6.000 Tonnen NdPr pro Jahr (sowie ca. 66 Tonnen Terbium (Tb) und 240 Tonnen Dysprosium (Dy) pro Jahr) steigern.
Die anfänglichen Kapitalkosten für die Phase 2 des Circuits belaufen sich auf 410 Mio. USD und liegen damit unter früheren Schätzungen. Den NPV (8 %) taxiert die Studie auf 1,9 Mrd. USD, den IRR auf 33 %. Kombiniert mit dem NPV aus dem Vara Mada-Projekt steigt der Kapitalwert auf 3,7 Mrd. USD.
Mark S. Chalmers, CEO von Energy Fuels, kommentierte: "Die heutige Machbarkeitsstudie zeigt, dass Energy Fuels dabei ist, eine wettbewerbsfähige US-amerikanische Lieferkette für Seltene Erden wiederherzustellen. Mit geschätzten Investitionskosten von 410 Millionen US-Dollar für die zweite Phase des Kreislaufs und geschätzten Gesamtproduktionskosten von 29,39 US-Dollar pro Kilogramm NdPr-Äquivalent aus unserem Vara-Mada-Projekt zählen wir zu den Unternehmen mit den weltweit niedrigsten Investitions- und Betriebskosten."
Taseko Mines sieht erste Kupferproduktion bei Florence Copper in wenigen Wochen
Taseko Mines CA8765111064 866869 informierte am Dienstag über Fortschritte beim In-Situ Recovery Kupferprojekt Florence Copper südlich von Phoenix in Florence in Arizona. Die Bohrarbeiten sind demnach abgeschlossen, der Fokus liegt nun auf dem Betrieb des Bohrfelds und der Inbetriebnahme der SX/EW-Anlage.
Stuart McDonald, Präsident und CEO von Taseko, erläuterte: "Der Übergang von der Bauphase zur ersten Betriebsphase in Florence verlief reibungslos, und wir sind sehr zufrieden mit den anfänglichen Kupferausbeuten und der Leistung des kommerziellen Bohrfelds. Unser Projektteam konzentriert sich auf die erfolgreiche Inbetriebnahme der SX/EW-Anlage in den kommenden Tagen, gefolgt von der ersten Kupferkathodenproduktion innerhalb weniger Wochen.
Nach vollständiger Inbetriebnahme wird die zweite Anlage von Taseko eine Produktionskapazität von 85 Millionen Pfund Kupfermetall der LME-Qualitätsstufe A pro Jahr und eine Minenlebensdauer von 22 Jahren aufweisen.
NGEx Minerals bohrt bei Lunahuasi 21,7 Meter mit 31,92 % Kupferäquivalent
NGEx Minerals CA62930A1021 A41KP9 legte am Montag neue Bohrergebnisse aus dem laufenden Phase-4-Bohrprogramm auf dem Kupfer-Gold-Silber-Projekt Lunahuasi in San Juan in Argentinien vor.
Die Highlights:
- Die Bohrung DPDH051 durchteufte ab 436,70 m eine Schicht von 327,40 m mit einem CuEq-Gehalt von 3,74 %, einschließlich:
- 4,30 m mit 12,67 % Cu, 62,11 g/t Au und 297,1 g/t Ag ab 561,70 m,
- 5,80 m bei 14,40 % CuEq ab 683,00 m,
- 7,30 m bei 14,50 % CuEq ab 716,00 m,
- 3,00 m bei 11,28 % CuEq aus 742,00 m.
- Die Bohrung DPDH052 durchteufte 13,00 m mit 5,99 % CuEq ab 395,40 m.
- Die Bohrung DPDH054 durchteufte ab 271,00 m eine Schicht von 94,00 m mit einem CuEq-Gehalt von 8,99 %, einschließlich:
- 21,70 m bei 31,92 % CuEq (mit 25,21 g/t Au) ab 284,10 m.
Wojtek Wodzicki, Präsident und CEO, kommentierte: "Die heute veröffentlichten Bohrergebnisse bestätigen unsere geologische Interpretation und erweitern die Ausdehnung der Mars-, Jupiter- und Saturn-Zonen."

