Die Rohstoffwoche: First Quantum Minerals, Allied Gold, SolGold, Jiangxi Copper, Champion Iron, Rana Gruber
First Quantum Minerals verkauft die Mine Las Cruces in Spanien an Resource Capital Funds. Allied Gold beginnt mit der Erzverarbeitung im Rahmen der Phase-1-Erweiterung bei Sadiola. Der Vorstand von SolGold stimmt der Übernahme durch Jiangxi Copper zu, das sich damit das Projekt Cascabel in Ecuador sichert. Und Champion Iron übernimmt den Eisenerzproduzenten Rana Gruber. Die kurze Rohstoffwoche in der Weihnachtswoche.
First Quantum Minerals verkauft Mine Las Cruces an Resource Capital Funds
First Quantum Minerals CA3359341052 904604 meldete am Dienstag den Verkauf der Mine Las Cruces in Spanien an ein durch Resource Capital Funds kontrolliertes Unternehmen für bis zu 190 Mio. USD zuzüglich einer gewinnabhängigen Earn-out-Klausel. Der Kaufpreis setzt sich aus 45 Mio. USD Cash bei Abschluss, der Ausgabe eines Darlehensbriefs in Höhe von ca. 65 Mio. USD, bis zu 80 Mio. USD an aufgeschobenen, an die Projektentwicklung geknüpften Zahlungen und einer weiteren bedingten Earn-out-Zahlung oder Zahlungen in Höhe von 10 % des Erlöses über einer vereinbarten internen Renditeschwelle zusammen.
Las Cruces liegt etwa 20 Kilometer nordwestlich von Sevilla. Die Mine produzierte von 2009 bis 2021 Kupferkathoden und führte von 2021 bis 2023 die Aufbereitung der Abraumhalden durch. Im Februar 2024 veröffentlichte First Quantum einen aktualisierten technischen Bericht gemäß NI 43-101, der die Pläne für eine nächste Entwicklungsphase des bestehenden Minengeländes darlegt. Diese sieht den Bau einer neuen Untertagemine vor, die eine polymetallische Raffinerie zur Produktion von Kupfer, Zink, Blei und Silber beliefern soll.
Allied Gold startet Erzverarbeitung bei Sadiola in Mali
Allied Gold CA01921D2041 A417BV informierte am Sonntag über den Start der Erzverarbeitung in der Mine Sadiola in West-Mali im Rahmen der Phase-1-Erweiterung. Die erste Phase ist darauf ausgelegt, die jährliche Goldproduktion auf 200.000–230.000 Unzen zu steigern, was einer Steigerung von 17 % bis fast 30 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies soll durch eine Erhöhung des Anteils von höherwertigem Frischerz im Aufbereitungsgut von etwa 20 % auf bis zu 60 % bei einem geplanten Durchsatz von 5,7 Millionen Tonnen pro Jahr erreicht werden. Im laufenden Quartal soll Sadiola 60.000 Unzen produzieren. Allied bestätigte seine Prognose für das Gesamtjahr 2025 von mehr als 375.000 Unzen.
SolGold stimmt Übernahme durch Jiangxi Copper zu
Der Vorstand von SolGold GB00B0WD0R35 A0JDJ3 hat der Übernahme durch Jiangxi Copper CNE1000003K3 A0M4YE am Mittwoch zugestimmt und eine entsprechende Empfehlung an die Aktionäre ausgesprochen. Der Preis: 28 Pence pro SolGold Aktie, was das Unternehmen mit etwa 867 Mio. GBP bewertet. Dies entspricht einem Aufschlag von 42,9 % auf den Aktienkurs am Tag vor dem Angebot im November und einem Aufschlag von ca. 58,8 % auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs der letzten drei Monate. Jiangxi Copper sichert sich damit sehr wahrscheinlich das Eigentum am Projekt Cascadel im Norden Ecuadors. Das chinesische Unternehmen ist seit 2020 Anteilseigner von SolGold und besaß zuletzt 12,2 % der Anteile.
Im November 2025 hatte SolGold das erste einer Reihe von Offerten durch Jiangxi Copper erhalten. Großaktionäre, darunter BHP und Newcrest, signalisierten damals ihre Unterstützung für die Übernahme.
Dan Vujcic, CEO von SolGold, kommentierte: "SolGold ist der Ansicht, dass wir im letzten Jahr erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung des Cascabel-Projekts und der Erreichung wichtiger Meilensteine erzielt haben, was sich in der starken Kursentwicklung der SolGold-Aktie widerspiegelt. (…) Nach sorgfältiger Prüfung der Bedingungen der Übernahme ist der Vorstand von SolGold der Ansicht, dass diese im besten Interesse der Aktionäre und des Unternehmens liegt, und hat den Aktionären die Transaktion einstimmig empfohlen."
Champion Iron übernimmt Rana Gruber
Champion Iron AU000000CIA2 A111EF meldete am Sonntag eine Übernahmevereinbarung mit dem norwegischen Eisenerzproduzenten Rana Gruber NO0010907389 A2QPU1. Demnach werden alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Rana Gruber zu 7,79 USD pro Aktie gekauft, was das Unternehmen mit 289 Mio. USD bewertet. Die Transaktion wird von der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat von Rana Gruber einstimmig unterstützt. Zudem gibt es Vorabzusagen von 51 % des Aktienkapitals. Finanziert werden soll die Übernahme durch eine Kombination aus Eigenkapital, Fremdkapital und vorhandenen liquiden Mitteln, darunter eine Privatplatzierung und ein Darlehen der Nova Scotia.
David Cataford, CEO von Champion, erklärte: "Im Rahmen unserer Prüfung dieser Möglichkeit und des Dialogs mit Rana Gruber haben wir verschiedene Chancen identifiziert, darunter technische Kooperation, Kundenbindung und Potenzial zur Anlagenoptimierung. Das durch diese Transaktion entstehende größere Unternehmen wird es Champion ermöglichen, weiterhin organische Wachstumsprojekte zu verfolgen und seine Kapitalrenditestrategien zu optimieren."

