Morningstar sieht große Lithiumproduzenten unterbewertet
Morningstar hält Albemarle US0126531013 890167, Ganfeng Lithium CNE1000031W9 A2N6UN und SQM US8336351056 895007 für unterbewertet.
So taxieren die Modelle des Hauses den fairen Wert der Aktie von Albemarle auf 200 USD. Dies liegt rund 55 % über dem aktuellen Kurs von 128 USD. Albemarle fördert Lithium aus eigenen Salzsolevorkommen in Chile und den USA sowie aus zwei Joint-Venture-Beteiligungen an australischen Minen: Talison (Greenbushes) und Wodgina.
Albemarle verfügt über eine der kostengünstigsten Lithiumquellen
"Die chilenische Mine zählt zu den kostengünstigsten Lithiumquellen weltweit. Talison verfügt über eines der ergiebigsten Spodumenvorkommen der Welt, wodurch Albemarle zu den kostengünstigsten Lithiumhydroxid-Produzenten gehört, da Spodumen direkt in Hydroxid umgewandelt werden kann", schrieb Morningstar-Analyst Seth Goldstein in einem Bericht Anfang November. Bei einer Erholung der Lithiumpreise könne "Albemarle seine Abbau- und Raffineriekapazitäten hauptsächlich durch Brownfield-Erweiterungen bestehender Anlagen ausbauen."
Für das kommende Jahr erwarten die durch das Wall Street Journal befragten Analysten im Durchschnitt einen Gewinn von 2,21 USD pro Aktie nach einem Verlust von 0,81 USD pro Aktie in diesem Jahr. Ausgehend vom aktuellen Kurs läge das KGV damit bei knapp 58. 7 der durch die Zeitung beobachteten Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf (bei 2x overweight, 15x Hold, 2x underweight und 1x sell). Das Kursziel liegt im Median bei 109,50 USD.
SQM produziert Lithium zu günstigen Kosten
Sociedad Quimica Y Minera De Chile (SQM) ist Goldstein zufolge ebenfalls ein Lithiumproduzent mit günstiger Kostenstruktur, der von steigenden Lithiumpreisen profitieren könnte. "Die kostengünstige Lithiumlagerstätte von SQM im Salar de Atacama weist die weltweit höchste Lithiumkonzentration auf und profitiert von den hohen Verdunstungsraten in der chilenischen Wüste." Die Produktion in Chile wird derzeit erweitert, absehbar aber in ein JV mit dem Staatsunternehmen Codelco eingebracht.
Den fairen Wert der SQM Aktie taxiert Morningstar auf 75 USD, was einem Aufschlag von rund 17 % zum aktuellen Kurs entspricht. Das Unternehmen wird derzeit mit dem 17,3-Fachen Cashflow bewertet, das zukunftsgerichtete KGV liegt bei knapp 17. Nach 2,81 USD in diesem Jahr soll der Gewinn pro Aktie im kommenden Jahr auf 3,68 USD steigen – so jedenfalls lautet der Konsens der Analysten an der Wall Street. Acht der befragten Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf (bei 5x hold, 1x underweight). Im Median liegt das Kursziel bei 62 USD.
Ganfeng Lithium: Chinas größter Produzent ist vertikal aufgestellt
Auch Ganfeng Lithium ist den Morningstar-Analysten zufolge unterbewertet: Das Modell des Hauses gibt einen fairen Wert von 5,88 USD an, der aktuelle Kurs liegt mit 3,01 USD nur gut halb so hoch. Ganfeng wird derzeit mit einem zukunftsgerichteten KGV von gut 35 gehandelt. Das Unternehmen ist der weltweit drittgrößte und Chinas größter Hersteller von Lithiumverbindungen sowie der weltweit größte Lithiummetallproduzent.
Ganfeng ist in der Wertschöpfungskette vollständig vertikal aufgestellt. In diesem Jahr soll nach roten Zahlen im Vorjahr wieder ein kleiner Gewinn pro Aktie erreicht werden. Für das kommende Jahr erwarten Analysten 0,95 USD pro Aktie. Die Befragung durch das Wall Street Journal ergab zuletzt 5 Kaufempfehlungen (bei 2x overweight, 5x hold, 1x underweight und 1x sell).
Klar ist: Von einer deutlichen Erholung des Lithiumpreises könnten die bei Kosten und Größe gut aufgestellten Unternehmen profitieren. Eine solche Erholung im Rohstoffmarkt könnte aber bereits teilweise eingepreist sein – mit entsprechendem Rückschlagpotenzial für den Fall, dass die Preise des Batteriemetalls ihre schwache Entwicklung fortsetzen.

