Kolumne von Björn Junker

Analystenmeinung: Barrick Gold – Schuldensenkungsziel in Reichweite

Die Analysten von TD Securities glauben, dass Barrick Golds (WKN 870450) Ziel, die Schulden auf rund 5 Mrd. USD zu drücken, in Reichweite ist.

Zwar lagen die Gesamtverbindlichkeiten des kanadischen Konzerns im zweiten Quartal 2016 noch bei 9 Mrd. USD – die Nettoverschuldung betrug 6,6 Mrd. USD – doch ist TDS der Ansicht, dass Asset-Verkäufe Barrick helfen sollten das Ziel zu erreichen.

Gehe man davon aus, dass der größte Goldproduzent der Welt seinen 50%igen Anteil an der Kalgoorlie-Mine in Australien sowie die 64%ige Beteiligung an Acacia Mining (WKN A1CTRD) abstoße, sollte es Barrick gelingen, die Nettoverschuldung auf rund 4 Mrd. USD und die Gesamtverbindlichkeiten auf 6,5 Mio. USD zu drücken, erläuterten die Analysten.

Sie glauben auch, dass Barrick einen Teil des aktuellen Cash-Bestands von 2,44 Mrd. USD zusammen mit dem anstehenden Cashflow nutzen könnte, um die Gesamtverschuldung 2017 auf 5 Mrd. USD zurückzufahren.

TDS wies aber darauf hin, dass die Acacia-Beteiligung in mehreren Schritten verkauft werden könnte. Ohne Acacia und Kalgoorlie werde Barrick jedoch immer noch zwischen 4 und 4,5 Mio. Unzen Gold pro Jahr produzieren, hieß es weiter.

Angesichts dessen glaube man, dass der Produktionseinbruch, vor dem sich viele Anleger fürchten würden, eher ein Rückgang sein werde, der aus bestehenden Projekten ausgeglichen oder zumindest abgemildert werden könnte.

Angesichts dessen hält TDS an der Kaufempfehlung für die Barrick-Aktie und am Kursziel von 26 USD, das einen Aufschlag von rund 20% zum derzeitigen Kursniveau bedeutet, fest.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.