Kolumne von Björn Junker

Unsicherheit bleibt: Brexit-Referendum – Die Wahllokale sind geöffnet

Der Goldpreis musste auch am Mittwoch im US-Handel leichte Verluste hinnehmen und fiel auf ein Zweiwochentief. Die höhere Risikobereitschaft der Anleger hat sich negativ auf den Sicheren Hafen Gold ausgewirkt.

Da nun aber die Abstimmung über einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU anläuft, die Wahllokale sind bis heute spät abends geöffnet, dürften sich Verkäufer im Goldmarkt erst einmal zurückhalten – zumindest bis Freitagmorgen.

Das so genannte Brexit-Referendum könnte eines der wichtigsten Marktereignisse dieses Sommers werden. Da die jüngsten Umfragen aber andeuteten, dass die Brexit-Gegner die Nasen vorn haben, stieg die Risikobereitschaft an den Märkten. Allerdings liegen beide Lager immer noch eng beieinander, was weiterhin für Unsicherheit am Markt sorgt, die vor Bekanntgabe der Ergebnisse auch nicht vergehen wird.

Darüber hinaus zeigte sich der US-Dollar im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen gestern etwas schwächer und auch die Rohölpreise gaben erneut nach.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.