Westaustralien: interessanter Trend - Regierung sucht nach Mineralisierungen

Westaustralien: interessanter Trend - Regierung sucht nach Mineralisierungen Ints - Fotolia

Mit gutem Beispiel geht damit die Landesregierung Westaustraliens im Bergbau voran. Sie startete ein auf 12 Monate angesetztes Kartografierungsmodell auf 3-D-Basis im Raum Kalgoorlie-Boulder, um weitere Vererzungszonen rund um die historische Kanowna Belle Gold Mine zu finden.

mining technology

Quelle: mining-technology.com

AUD 1,685.000 sind für dieses Unternehmen budgetiert und setzt sich neben AUD 395.000, die vom staatlichen Bergbauinstitut von Westaustralien (MRIWA) beigesteuert werden, noch aus Spenden von 5 Minengesellschaften zusammen. Unter anderem auch von Northern Star Resources, die in der Nähe eine Produktionsstätte besitzen.

Bill Marmion, Minister für Bergbau und Petroleum, betonte die Wichtigkeit dieses Vorhabens für den Bergbau und vor allem für die Arbeitsplätze der Region. Es sei die richtige Zeit um mit modernen Methoden die an Mineralen reiche Umgebung aufzuarbeiten und das Potential neuer Fundstätten auszuloten. Die regionalen Minengesellschaften profitieren durch die gewonnen Erkenntnisse enorm, sowohl was ihre bestehende Wirtschaftlichkeit der Produktionen anbelangt als auch durch Arbeitsplatzsicherung bei eventuellen Erweiterungen ihrer Ressourcen.

Dr. John Walshe und Dr. Adam Bath vom Unternehmen CSIRO leiten diese Untersuchung, die bereits die 5. Ihrer Art ist. Auch die vergangenen 4 Modellstudien wurden unter staatlicher Subventionierung durchgeführt.

Man sieht an diesem Beispiel dass ein kongeniales Zusammenwirken von Regierung und Industrie sehr wohl möglich ist. Diese Art von subventionierten Maßnahmen ist ein direkter Impuls für die Wirtschaft der Region.

Aber Westaustralien geht noch einen Schritt weiter. Die Kammer für Handel und Wirtschaft veröffentlichte dieser Tage, dass sie einen Report initiiert hätte, der die langfristigen Visionen und Wachstumschancen für den Bergbausektor untersuchen und aufzeigen soll. Mit gutem Grund setzt man verstärkt auf den Bergbau, ist er doch mit seinen jährlichen AUD 87 Mrd. für die gesamte Wirtschaftsleistung des Landes ein wesentlicher Faktor. Rund 30% steuert diese Branche damit zum Gesamthaushalt Westaustraliens bei.

Vorstand der Kammer für Handel und Wirtschaft (CCI) Deidre Willmott betonte, dass es notwendig sei die Zukunft mit Reformen und Steuermodellen zu gestalten, möchte man auch künftig eine starke Industrie im Lande haben. Und die Vision dieses Reports ist es, Westaustralien als führenden Standort für Arbeit und Lebensraum zu schaffen. Und der Bergbau muss dabei eine zentrale Rolle spielen. Dafür kann die Regierung sehr viel beisteuern, wie zum Beispiel Budgetpositionen für Erforschung, nicht rückzahlbare Beiträge für Entwicklungen und natürlich Anreize auf steuerlicher Basis für Unternehmen in der Explorationsphase.

Auch wenn die geförderte Kartografierung von Teilregionen nur einen kleinen Anteil an der Entwicklung des Bergbausektors darstellt, so kann man erkennen, dass man seitens der Regierung gewillt ist, ihn zu fördern und zu unterstützen. Alleine die Tatsache dass sich eine Regierung überhaupt aktiv in den Ressourcensektor einbindet ist vorbildhaft und Richtung weisend. Andere an Rohstoffen reiche Länder könnten sich daran ein Beispiel nehmen.