Kolumne von Christian Kämmerer

Silber (Intraday) - Das könnte heute noch interessant werden

Einleitung:

Die Woche beginnt nach der letztwöchigen Beschau des edlen Marktes unter Big-Picture-Gesichtspunkten mit einer kleineren Zeitebene. Gemäß dem Titel und dem bekannten Abgleich von statistischen Daten und charttechnischen Gegebenheiten könnte es beim Silberpreis heute tatsächlich noch interessant werden.

Der Montag selbst zeigt sich dabei ergänzend mit starken 61% positiver Schlusspreise. Die zusätzliche Beschau des Stundencharts wirft mit der Fuzzy-/Vektor-Logik zudem sehr interessante Tendenzen auf.

151214Silber-S

Forex-Bull-Stats

Tendenz:

In der Nacht rauschte der Silberpreis bereits gen Süden und testete die Unterstützung bei knapp über 16,75 USD an. Definitiv zu viel des Guten und doch könnte sich bei einem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend seit Freitag rasches Potenzial bis in den Bereich von 17,29 USD eröffnen. Man achte hierbei auf 16,99 USD. Dieses Niveau wird von gleich zwei positiven Pattern nach der Fuzzy-/Vektor-Logik in Aussicht gestellt. Das stärkste Pattern der beiden weist während der vergangenen 14 Jahre eine grandiose Häufigkeit von 250x auf und konnte diese mit einer Erfolgsquote von 77,20% abschließen. Alles in allem eine sehr gute Voraussetzung für heute.

Ein neues Tagestief wäre andererseits kritisch zu hinterfragen. Verluste bis 16,60 USD wohl oder übel einzuplanen. Ein nachfolgender Einbruch unter die Aufwärtstrendlinie seit Anfang Dezember könnte überdies weitere Verkaufsaktivitäten fördern.

151214Silber-H1

H1-Chart – Created Using MT4-JFD-Brokers

Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.