Boden erreicht? Barrick Gold-Insider decken sich ein
Die Aktie des größten Goldproduzenten der Welt Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) ist zuletzt auf den niedrigsten Stand seit 1991 gefallen. Und das veranlasste einige Insider, sich mit Aktien einzudecken. Die Hoffnung ist dabei wohl, dass der Kurs endlich seinen Boden gefunden hat.
Daten des SEDI (System for Electronic Disclosure by Insiders) zeigen, dass Barricks CFO vergangene Woche 5.000 Aktien zu je 11,83 USD erwarb. Gleichzeitig kaufte Kevin Thomson, gerade erst zum Leiter der Abteilung Strategie ernannt, 15.301 Aktien zu je 13,19 CAD. Das bedeutet für Herrn Thomson ein Investment von mehr als 200.000 CAD.
Diese Transaktionen stellen ein ermutigendes Anzeichen für die Barrick-Aktionäre dar, da sie darauf hindeuten, dass die Insider glauben, dass der Konzern vor einem Rebound steht könnte. Damit der Turnaround aber eintritt, benötigt der Branchenprimus nach Ausstoß definitiv einen steigenden Goldpreis.
Auf dem aktuellen Goldpreisniveau nämlich nimmt der Schuldenberg von 13 Mrd. USD, den Barrick vor sich her schiebt, bedrohliche Formen an. Analysten haben bereits gewarnt, dass der Konzern womöglich unangenehme Maßnahmen ergreifen muss, um seine Bilanz in Ordnung zu bringen, sollte der Goldpreis tatsächlich länger auf so niedrigem Niveau verweilen. Immerhin: Erste größere Rückzahlungen sind erst in den kommenden Jahren fällig.
Die Barrick-Aktie hat 2014 bereits knapp 30% an Wert verloren. Traurigerweise steht Barrick im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen des Goldsektors damit noch relativ gut da…
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.