Kolumne von Björn Junker

Meilenstein: Goldcorp erreicht kommerzielle Produktion auf argentinischer Mine

Der kanadische Goldgigant Goldcorp (WKN 890493 / TSX G) hat auf seinem Gold- und Silberprojekt Cerro Negro in Argentinien die kommerzielle Produktion erreicht. CEO Chuck Jeannes sieht daran den Beginn einer Periode nachhaltigen Wachstums für den Konzern.

Bereits am 25. Juli wurde der erste Barren mit einem Gewicht ungefähr von 100 Kilogramm gegossen, der geschätzte 317 Unzen Gold enthielt.

Die Mine verfügt über ein geschätztes Minenleben von neun Jahren. In den ersten fünf Jahren rechnet Goldcorp dabei mit einer Produktion von mehr als 500.000 Unzen des gelben Metalls pro Jahr und in den folgenden vier Jahren sollen jeweils 250.000 Unzen Gold gefördert werden. Die Investitionskosten auf dem Projekt werden für das laufende Jahr nun auf 1,6 bis 1,7 Mrd. Dollar geschätzt, was leicht unter der letzten Prognose von 1,6 bis 1,8 Mrd. Dollar aus Oktober 2013 liegt.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass Goldcorp sich entscheidet, die Lebensdauer der Mine zu verlängern und die Anzahl der Jahre zu erhöhen, in den mit der höheren Produktionsrate gefördert wird.

Der Konzern hält in Argentinien neben Cerro Negro noch einen Anteil von 37,5% an der Alumbrera-Mine und verfügt über Minen und Projekte in Kanada, Chile, Mexiko, den USA sowie in Chile, der Dominikanischen Republik und Guatemala.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.