Kolumne von Björn Junker

Fed, Irak und Charttechnik: Goldpreis baut Gewinne oberhalb von 1.300 USD zunächst aus

Der Goldpreis hat in der vergangenen Woche einen Satz nach oben gemacht und notiert wieder deutlich über der Marke von 1.300 USD pro Unze. Und die deutliche Mehrheit der in einer Erhebung von Kitco News unter Goldhändlern, Investmentbanken, Futures-Tradern und Chartanalysten befragten Experten geht davon aus, dass das gelbe Metall diesen Schwung auch in die neue Handelswoche mitnehmen wird.

Von den 26 Teilnehmern der Umfrage rechnen 18 mit steigenden Kursen, während nur sechs Befragte von einem Preisrückgang ausgehen und zwei eine Seitwärtsbewegung erwarten.

Nach Ansicht von Beobachtern hat der Goldmarkt endlich realisiert, dass die US-Notenbank auch in absehbarer Zukunft an einer "sehr lockeren" Geldpolitik festhalten wird. Fed-Chefin Janet Yellen habe klargestellt, dass jedwede Zinsanhebungen noch eine ganze Weile auf sich warten lassen würden und angedeutet, dass eine höhere Inflation ihr keine Sorgen mache, hieß es. Der Goldpreis war nach dem Junitreffen der US-Notenbanker bereits leicht gestiegen, bevor die erneute Krise im Irak zu einem schnellen Anstieg führte.

Dieser erfolgte allerdings auch erst, als US-Präsident Barrack Obama ankündigte, bis zu 300 Militärberater in den Irak zu schicken und andere Möglichkeiten der Unterstützung für den Irak ausloten zu wollen.

Auch andere Experten weisen auf die Kombination aus einer leicht vorsichtigeren Fed (in Bezug auf das US-Wirtschaftswachstum), der Krise im Irak und einem charttechnischen Ausbruch über den gleitenden 200-Tagedurchschnitt hin.

Jene Teilnehmer der Kitco-Umfage, die von einem sinkenden Goldpreis ausgehen, glauben, dass die Rallye zu plötzlich erfolgte und so ein Rücksetzer zu erwarten sei. Zudem wiesen sie darauf hin, dass der Anstieg bei einer gleichzeitig relativ schwachen physischen Nachfrage erfolgt sei. Ein Problem, das Gold schon seit einigen Monaten plagt.

In frühen europäischen Handel (09:00 Uhr deutscher Zeit) steigt der Goldpreis erst einmal weiter an und liegt bei 1.316,40 USD pro Unze.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.