Kolumne von Björn Junker

Ungewöhnlicher Deal mit Yamana Gold Goldproduzent Osisko Mining findet Weißen Ritter

Die kanadischen Goldproduzenten Yamana Gold (WKN 357818) und Osisko Mining (WKN A0Q390) haben am gestrigen Mittwoch eine Partnerschaft angekündigt, die vorsieht, dass Yamana eine Beteiligung von 50% an Osiskos Minen- und Explorationsassets erwirbt. Damit soll das feindliche Übernahmeangebot des Branchenriesen Goldcorp (WKN 890493) abgewiesen werden.

Im Detail wird Yamana 441,5 Mio. CAD in bar und 95,7 Mio. Stammaktien zahlen, sodass ein Gesamtwert von 929,6 Mio. Dollar für die Assets zusammenkommt. Dabei wird Yamana zum gleichberechtigten Partner an allen Minen- und Explorationsassets von Osisko. Letztere wird auch weiterhin die Canadian Malartic-Mine und alle anderen Projekte betreiben ­ allerdings nun unter der Leitung eines gemeinsamen Betriebskomitees.

Interessant ist neben der Tatsache, dass Yamana investiert, ohne die Kontrolle zu übernehmen, dass sich an dem Deal auch die Caisse de dépôt et placement du Québec und das Canada Pension Plan Investment Board beteiligen und über verschiedene Wege, unter anderem eine Vorabzahlung auf einen Teil der zukünftigen Goldproduktion von Canadian Malartic, 550 Mio. Dollar zur Verfügung stellen. Zusammen mit der Barkomponenten von Yamana kommen so rund 1 Mrd. Dollar in bar zusammen, die an die Osisko-Aktionäre verteilt werden.

Die Osisko-Aktie legte an der Börse Toronto um knapp 7% zu, sodass die Marktkapitalisierung des Unternehmens nun bei etwas mehr als 3 Mrd. CAD liegt. Die Yamana-Aktionäre waren hingegen vorsichtiger, sie ließen den Kurs der Aktie um etwas mehr als 2% sinken.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.