Kolumne von Björn Junker

Reserven ausgeweitet: Semafo - Goldgehalte auf der Mana-Mine steigen um 20%

Der kanadische Goldproduzent Semafo (WKN 898253) hat auf seiner Mana-Mine in Burkina Faso neue Goldreserven nachgewiesen, die den Gehalt der abbaubaren Erze erheblich steigern dürften. Das Unternehmen gab als Teil eines Tagebaumodells eine erste Reservenkalkulation für die Siou-Lagerstätte bekannt, die 769.300 Unzen Gold bei durchschnittlich 4,92 Gramm des gelben Metalls pro Tonne umfasst.

Die Analysten von Haywood Securities wiesen darauf hin, dass damit die Gesamtreserven auf Mana auf 2,4 Mio. Unzen Gold steigen und gleichzeitig der Gesamtgoldgehalt der Reserven auf Mana von 2,31 auf 2,77 Gramm Gold pro Tonne steigt. In der Berechnung der Reserven wurde ein Goldpreis von 1.100 USD pro Unze angesetzt.

Haywood schätzt zudem, dass die Siou-Reserven noch um mindestens 300.000 Unzen Gold steigen dürften, wenn man davon ausgeht, dass 50% der geschlussfolgerten Ressourcen in Reserven umgewandelt werden können. Im Gespräch mit den Analysten habe Semafo erklärt, dass 80% der Ressourcen der Kategorie geschlussfolgert in der geplanten Grube lägen und mit weiteren Bohrungen wenn nötig relativ einfach in Reserven umgewandelt werden könnten.

Laut den Experten zielt Semafo gemäß eines neuen, auf zehn Jahre ausgelegten Minenplans darauf ab, auf Mana 206.000 Unzen Gold pro Jahr zu produzieren. Die Kosten sollen dabei bei 621 USD pro Unze liegen. In den ersten Jahren allerdings wird mit einem Ausstoß von 260.000 Unzen bei Kosten von 483 USD pro Unze gerechnet.

Haywood sieht das Kursziel für Semafo bei 3 CAD je Aktie. Das Papier hat sich dem in der letzten Woche bereits angenähert und stieg von rund 1,90 auf zuletzt 2,35 CAD.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.