Kolumne von Marcus Moser

Edelmetalle und Edelmetallaktien interessant

Der Anstieg der Aktienmärkte ist ins Stocken geraten. Die Unsicherheit im Mittleren Osten und ein bevorstehender Militärschlag oder Krieg sorgt für Verunsicherung an den Kapitalmärkten.

Profitieren konnten die Rohstoffe, insbesondere Oel sowie Gold und Silber konnten die letzten Wochen stark zulegen. Anleger sollten umschichten und Gewinne mitnehmen, denn ein Konflikt in Syrien wird für grössere Verwerfungen an den Aktienmärkten sorgen.

Neben physischen Käufen von Edelmetallen kann auch selektiv auf Gold- und Silberproduzenten gesetzt werden. Neben den grossen Playern wie Barrick Gold und Newmont Mining gibt es auch einige Exoten, die obwohl gross noch nicht einen weiten Bekanntheitsgrad haben.

Dazu zählen die Silberproduzenten KGHM Polska Miedz aus Polen sowie Fresnillo aus Mexiko. Beide Unternehmen produzieren zusammen ca. 80 Mio. Unzen Silber pro Jahr. Aber auch kleinere Goldproduzenten wie San Gold, Veris Gold und Brigus Gold sind interessant. Aus dem Silberlager sind Pan American Silver, First Majestic, Coeur Mining, Hochschild Mining und Impact Silver zu nennen.