Kolumne von Björn Junker

Investoren feiern: Wahlsieg der Regierungspartei in Malaysia beflügelt Lynas-Aktie

Um 16% schossen die Aktien des Seltene Erden-Metallproduzenten Lynas (WKN 871899) bei hohem Handelsvolumen heute nach oben. Auslöser für den Kurssprung war das Ergebnis der Wahl in Malaysia, wo das Unternehmen eine Verarbeitungsanlage betreibt.

In der Wahl war die bisherige Regierung an der Macht geblieben, die dem Unternehmen die vorläufige Betriebserlaubnis für die Anlage erteilt hatte. Anwar Ibrahim hingegen, der Oppositionsführer, hatte erklärt, dass er im Fall seines Wahlsieges die Erteilung der Genehmigung noch einmal überprüfen wolle.

Die australische Lynas hat einen langen juristischen Kampf gegen malaysische Umweltaktivisten hinter sich, die die Pläne des Unternehmens in Malaysia verhindern wollen. Die LAMP genannte Anlage von Lynas ist die größte Verarbeitungseinrichtung für die so genannten Seltenen Erden außerhalb Chinas. Die Volksrepublik kontrolliert immer noch über 90% des weltweiten Angebots der in vielen Hightech-Produkten genutzten Metalle.

Umweltaktivisten und Anwohner in der Nähe der Anlage in Malaysia hatten Sorgen über das Risiko der Entstehung radioaktiver Abfälle in der Lynas-Anlage geäußert. Das Unternehmen betonte jedoch stets, dass die Anlage sicher sei. Im November 2012 hatte dann ein malaysisches Gericht nach langem juristischem Streit Lynas die Erlaubnis erteilt, den Betrieb auf der Anlage aufzunehmen.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.