Kolumne von Björn Junker

Positive Auswirkung der CGA-Übernahme: B2Gold kann Produktion des ersten Quartals mehr als verdoppeln

Die Frage war: Wie wirkt sich die Übernahme von CGA Mining, die offiziell Mitte Januar abgeschlossen wurde, auf die Quartalszahlen von B2Gold (WKN A0M889) aus? Die Antwort ist einfach: Sie hat sich mehr als verdoppelt. Im ersten Quartal 2012 hatte das kanadische Unternehmen noch einen Ausstoß von 34.602 Unzen Gold ausgewiesen, während es nun im gleichen Zeitraum 86.747 Unzen des gelben Metalls waren. Da der Zusammenschluss aber erst am 16. Januar endgültig besiegelt war, liegt die auf B2Gold anrechenbare Produktion bei 79.661 Unzen Gold.

Das ist – natürlich – ein neuer Rekord, genau wie der Absatz von 95.042 Unzen des Edelmetalls, den das Unternehmen im ersten Quartal verbuchte und der daraus resultierende Umsatz von 155 Mio. Dollar.

Der Produktionsanstieg, B2Gold bezeichnet das Ergebnis als ungefähr den Planungen entsprechend, ist dabei vor allem auf die neue Produktion von der ehemals CGA gehörenden Masbate-Mine auf den Philippinen zurückzuführen. Die zu dem Ausstoß von B2Golds Minen La Libertad und Limon in Nikaragua hinzukam.

B2Gold sieht sich angesichts seiner starken finanziellen Position, des zukünftig zu erwartenden operativen Cashflows und einer vor kurzem abgeschlossenen Kreditvereinbarung in Höhe von 150 Mio. Dollar ausreichend finanziert, um seine Entwicklungs- und Explorationsprojekte weiter voranzutreiben. Trotz des jüngsten Einbruchs des Goldpreises könne man zudem 2013 alle nötigen Investitionsaufwendungen tätigen, so das Unternehmen, und dennoch auch weiterhin eine starke Cashposition halten.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.