Kolumne von Björn Junker

Bei niedrigem Goldpreis: Randgold Resources will auf Einkaufstour gehen

Der auf Afrika ausgerichtete Goldproduzent Randgold Resources (WKN A0B5ZS) will seine Explorationsaktivitäten günstig steigern – insbesondere sollte der Goldpreis weiter fallen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Man denke darüber nach, weitere Anteile an kleineren Bergbaufirmen und ihren Projekten zu übernehmen, ganz besonders sollte sich beim Goldpreis ein Abwärtstrend ausbilden. Nach Ansicht von Randgolds CEO Mark Bristow nämlich sind die kleineren Gesellschaften am stärksten von einem niedrigen Goldpreis betroffen. Der führe dazu, dass Finanzierungen schwierig zu haben seien und Projekte auf Eis gelegt werden müssten.

Größere, etablierte Unternehmen würde sich so die Möglichkeit eröffnen, Beteiligungen zu günstigen Kursen zu erwerben. Und Randgold hat solche Deals schon abgeschlossen. So erwarb man beispielsweise das Recht, durch Exploration die Mehrheit am KWR Iron-Projekt der kanadischen Kilo Goldmines (WKN A0X8JV) in der Demokratischen Republik Kongo (DRC)zu erlangen. (Unseren Bericht dazu finden Sie unter: Kilo Goldmines im Joint Venture mit dem Branchenriesen Randgold Resources)

Darüber hinaus hat Randgold sich mit Goldstone Resources (WKN A0B664) bei der Erkundung des Sangola-Projekts im Senegal zusammen getan. (GoldStone Resources findet für Sangola einen Partner)

Nach Ansicht von Bristow, dessen Unternehmen Minen in Mail, der Elfenbeinküste und der DRC betreibt, dürften größere Produzenten mit einer vollen Kriegskasse, die solche Chancen nutzen, am Ende besser dastehen als die Konkurrenz.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.