Kolumne von Björn Junker

Bieterkampf um Orko Silver: First Majestic gibt auf

Der Silberproduzent First Majestic Silver (WKN A0LHKJ), der sich mit dem US-Konkurrenten Coeur d'Alene Mines (WKN A0RNL2) um das La Preciosa-Projekt von Orko Silver (WKN A0JKUL) streitet, hat seinen Rückzug aus dem Bieterkampf erklärt. Das Unternehmen hätte bis Mitternacht gestern ein neues Angebot vorlegen müssen. Nun muss Orko eine Aufhebungsgebühr von 11,6 Mio. CAD an First Majestic entrichten, berichtet Reuters.

Wie First Majestics CEO Keith Neumeyer gegenüber der Nachrichteagentur erklärte, wäre bei einem höheren Gebot die Wirtschaftlichkeit des La Preciosa-Projekts unter die Mindestanforderungen gefallen, die man an Rendite und mögliche Auszahlungen an die Aktionäre stelle.

Coeur hatte vergangene Woche angeboten, Orko für 2,70 CAD in bar und Aktien zu übernehmen und damit die Offerte des Rivalen übertrumpft. First Majestics Gebot belief sich, als es am 16. Dezember abgegeben wurde, auf 2,72 CAD. Allerdings hat das Board von Orko mittlerweile erklärt, dass man das Coeur-Gebot auf Grund des höheren Baranteils bevorzuge.

Das in Mexiko gelegene La Preciosa-Projekt ist die einzige Mine von Orko, während First Majestic allein zwei Minen in der Nähe des Projekts besitzt.

Details zum Kursverlauf der Aktie und weitere Informationen finden Sie bei unserem Partner finanzen100.de: Aktien-Dossier Orko Silver Zum Thema:

Die Entscheidung naht: Legt First Majestic im Bieterkampf um Orko Silver noch einmal nach? 19.2. Dank Produktionsausweitung: Silberproduzent First Majestic erzielt Gewinnanstieg von 10% 11.5. Für 175,4 Mio. CAD: First Majestic kauft vierte produzierende Mine in Mexiko 4.4.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets zu interessanten Rohstoffthemen und Minenfirmen auf dem neuesten Stand. Verpassen Sie keine Marktkommentare und Hintergrundberichte zu spannenden Metallen mehr.

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unseren Disclaimer / AGB, unsere Datenschutzerklärung und Informationsvertragsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Sie haben es fast geschafft!

Öffnen Sie Ihr Email Programm (eventuell den Spam Ordner prüfen) und klicken Sie in der Email mit dem Betreff: "Miningscout: Bitte Anmeldung bestätigen" auf den Bestätigungslink.

Fügen Sie info@miningscout.de als Kontakt in Ihrem Email-Programm hinzu, damit unser Newsletter nicht aus Versehen als Spam markiert wird.