Kolumne von Marcus Moser

Kenia - Heisse Sonne & Rohstoffpotenzial!

Ostafrika ist nicht unbedingt eine Region, die man bereisen muss. Allerdings gibt es zwei Länder die positiv hervorstechen: Kenia und Tansania. Beides Länder die vor allem vom Tourismus leben. Doch insbesondere Kenia will mehr Diversifikation, denn die Arbeitslosigkeit ist hoch, sie liegt bei ca. 40%. Da sehen Problemländer wie Spanien oder Griechenland mit 20% noch relativ harmlos aus.

Gut ist das Verkehrsnetz in Kenia. 3.000km Schienennetz und 60.000km Strassen sind insbesondere für den Tourismus sehr förderlich. Auch die Staatsairline Kenya Airways braucht sich nicht zu verstecken, denn neben South African Airways zählt sie zu den besten Airlines in Afrika. Sie ist auch einer der grossen Arbeitgeber des Landes. Neben der Landwirtschaft werden auch die Rohstoffe immer wichtiger.

Kenia hat nicht viele, aber Oel und Titan sind vorhanden. Das australische Unternehmen Base Resources baut gerade eine Mineralsand-Produktion auf, welche Titan enthält. Die Investitionen belaufen sich auf ca. 200 Mio. Euro, was ca. 1 % des kenianischen Bruttosozialprodukts ausmacht.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie stets zu interessanten Rohstoffthemen und Minenfirmen auf dem neuesten Stand. Verpassen Sie keine Marktkommentare und Hintergrundberichte zu spannenden Metallen mehr.

Mit dem Absenden bestätigen Sie, dass Sie unseren Disclaimer / AGB, unsere Datenschutzerklärung und Informationsvertragsbedingungen gelesen haben und akzeptieren.
Sie haben es fast geschafft!

Öffnen Sie Ihr Email Programm (eventuell den Spam Ordner prüfen) und klicken Sie in der Email mit dem Betreff: "Miningscout: Bitte Anmeldung bestätigen" auf den Bestätigungslink.

Fügen Sie info@miningscout.de als Kontakt in Ihrem Email-Programm hinzu, damit unser Newsletter nicht aus Versehen als Spam markiert wird.