Kolumne von Marcus Moser

Mining Indaba: Afrikas größte Bergbau-Konferenz

Kapstadt ist insbesondere bei Deutschen eine beliebte Destination, da die Stadt im Winter für die Europäer eine Sommeroase darstellt. Den Namen hat Kapstadt vom Kap der guten Hoffnung, welches eine bekannte Seefahrerroute nach Indien darstellte. Darüber hinaus ist Kapstadt die Mutterstadt Südafrikas.

Doch neben einem Touristenzentrum ist die Stadt vor allem das Herz des afrikanischen Rohstoffbooms. Jährlich und das seit 20 Jahren findet die Mining Indaba in Kapstadt statt. Nationale und internationale Rohstoffinvestoren aus aller Welt treffen sich und diskutieren über kommende Rohstofftrends. Im Gegensatz zu Europa oder Nordamerika ist die Stimmung bei weitem nicht so schlecht oder negativ, was aber auch am guten Wetter liegen kann.

Die Meinungen hierüber gehen auseinander. Aber keine Frage, Afrika ist nicht der verlorene Kontinent als den es immer dargestellt wird. Die Aussichten sind von Land zu Land unterschiedlich, doch die Mining Indaba hat eines gezeigt. Der Rohstoffboom wird nicht ohne Afrika von statten gehen.