Chartcheck: Gold testet die Unterstützungslinie
Wie versprochen, habe ich mir noch mal den Preisverlauf bei Gold in der ersten Januarwoche angeschaut und eine neue Chartanalyse erstellt. Im drei Monatschart sah es im Dezember 2012 schon so aus, dass der Goldpreis durchaus noch mal bis auf Kurse um die 1630 USD nachgeben kann. Und das ist auch passiert.
Wie wir im unteren Bild deutlich sehen können, wurde die untere blaue Unterstützungslinie bei 1625 USD getestet.

Allerdings erholte sich der Goldpreis wieder und stieg auf 1662 USD an. Im Tagesverlauf am Freitag dem 04.01.2013 fiel der Goldpreis von 1661 USD auf 1625 zurück, konnte sich aber ab ca. 13:00 Uhr (wie man im unteren Bild sehen kann) wieder bis auf 1653 USD erholen.

Aber wie sieht es längerfristig aus? Im unteren Chartbild sehen wir, dass der Abwärtstrend im laufenden Kanal seit Ende September immer noch voll intakt ist.

Im Moment ist noch keine eindeutige Entscheidung zu erkennen. So kann der Goldpreis nach der letzten Erholung noch mal bis zur weitergeführten blauen Unterstützungslinie zurückfallen. Dabei treffen wir auf eine massive Unterstützungszone, welche im Bereich von 1600 bis 1620 USD liegt.
Sollte der Kurs von dieser Unterstützung aus wieder ansteigen, dann ist mit einer Kurserholung bis in den Bereich der 1700 USD zu rechnen. Wenn aber die starke Unterstützungszone nicht halten sollte, dann wird der Goldpreis sehr wahrscheinlich bis auf 1530 USD zurück fallen.
Wir bleiben hier weiter am Ball und werden euch über den Preisverlauf bei Gold in der nächsten Chartanalyse unterrichten.
Viel Erfolg beim Handeln wünscht,
TimLuca