First Majestic krallt sich mit Orko hoch interessantes Silberprojekt

Während sich First Quantum zu einem feindlichen Übernahmeangebot für Inmet gedrängt sieht, geht es bei Orko Silver und First Majestic freundlicher zu. Beide Unternehmen haben sich auf ein friedliches Zusammengehen geeinigt. Im Rahmen des Deals wird First Majestic sämtliche Anteile von Orko Silver übernehmen. Je Anteilsschein von Orko zahlt man 0,1202 eigene Aktien sowie einen Cash-Betrag von 0,0001 Dollar, heißt es in einer Mitteilung vom Wochenende. Mit einem Gegenwert von 2,72 Dollar je Orko-Aktie zahlt First Majestic einen deutlichen Übernahmeaufschlag von 69 Prozent.

Es ist ein Deal, der zeigt, dass auch im schwierigen Rohstoff-Branchenumfeld gute Deals möglich sind. Interessant sind dabei vor allem die harten fundamentalen Fakten, wenn man von solchen Deals profitieren will. Bei Orko Silver hat First Majestic vor allem Interesse an dem mexikanischen Silberprojekt La Preciosa, das in der Nähe der Stadt Durango im gleichnamigen mexikanischen Bundesstaat liegt.

Bei La Preciosa handelt es sich um eines der weltgrößten Silbervorkommen, das noch nicht gefördert wird. Im Tagebau und Untertageabbau weist das Vorkommen nach der jüngst deutlich angehobenen Ressourcenschätzung von Orko Silver 99 Millionen Unzen Silber in der Kategorie "indicated" sowie 140 Millionen Unzen in der Kategorie "inferred" aus. Hinzu kommen Goldvorräte, sodass die Gesamtressource bei 110 Millionen Unzen Silberäquivalent in der Kategorie "indicated" sowie 154 Millionen Unzen in der Kategorie "inferred" liegen. An der Decke ist man damit aber noch nicht angekommen: Die Explorationsarbeiten gehen weiter und sollen die Unzenzahlen weiter erhöhen.

Viel Erfolgf beim Handeln wünscht,

Ihre Redaktion

Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Miningscout.de/IMP UG oder seine Mitarbeiter halten keine Aktien oder Aktienoptionen an dem vorgestellten Unternehmen. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wider. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Der Autor behält sich trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Autor keine Haftung für die Inhalte verlinkter, externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.