Der kanadische Goldproduzent Osisko Mining (WKN A0Q390) will sich die kleinere Queenston Mining (WKN 879030) einverleiben. Vor kurzem teilte das Unternehmen dann mit, dass man bereits die Zustimmung von 37% der Queenston-Aktionäre erhalten habe. Nun gelang der nächste Schritt: Für 42,3 Mio. CAD erwarb man die rund 7,8 Mio. Queenston-Aktien von Agnico-Eagle Mines (WKN 860325). Damit hält Osisko nun schon 46% der Queenston-Aktien.

Osisko, Besitzer und Betreiber der Goldmine Canadian Malartic, hatte die Übernahmevereinbarung mit Queenston erstmals am 12. November öffentlich gemacht. Agnico verkauft seine Queenston-Aktien zu 5,43 CAD pro Anteilsschein und hat zugestimmt, der Übernahmetransaktion zuzustimmen. Osisko wird pro Queenston-Aktie 0,611 eigene Aktien zahlen und damit 51,7 Mio. neue Aktien ausgeben.

Mit Abschluss der Transaktion am 29. November wird Agnico keine Aktien von Queenston mehr halten, sodass Analysten es für sehr unwahrscheinlich halten, dass die Übernahme noch scheitern könnte. Sollten die Queenston-Aktionäre auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 20. Dezember dem Deal zustimmen, halten sie rund 12% an Osisko.

Osisko wird nach Abschluss der Transaktion Queenstons Goldliegenschaften im Kirkland Lake-Golddistrikt sowie andere Beteiligungen in Quebec, Ontario und Manitoba erhalten. Im Kirkland Lake-Distrikt wurden in der Vergangenheit rund 50 Mio. Unzen Gold gefördert.

Für Queenstons Upper Beaver-Projekt liegt eine Ressourcenschätzung vor, die in der Kategorie angezeigt 1,5 Mio. Unzen des gelben Metalls ausweist. Eine Machbarkeitsstudie für Upper Beaver ist für Dezember 2013 zur Veröffentlichung geplant. Bislang geht man davon aus, dass Upper Beaver über sein Minenleben rund 1,1 Mio. Unzen Gold erbringen wird.

Queenston ist zudem auf vier anderen Goldliegenschaften im Kirkland Lake-Distrikt mit der Exploration beschäftigt. Im Erfolgsfall könnten diese zusätzliches Material für eine zentrale Verarbeitungsanlage liefern. Insgesamt werden die Goldressourcen von Queenston in Kirkland Lake auf 2,1 Mio. Unzen in der Kategorie angezeigt geschätzt. Details zum Kursverlauf der Aktie und weitere Informationen finden Sie bei unserem Partner finanzen100.de: Aktien-Dossier Osisko Mining
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.