Chartcheck: Goldpreis steht vor einer wichtigen Entscheidung!

Im folgenden Langzeitgoldchart sehen wir, dass es in der Zeit um 1980 einen großen Preisanstieg gab. Dieser Preisanstieg war heftig, verlief sehr schnell, doch konnte auf Dauer nicht halten. Folglich kam der Goldpreis wieder zurück und verlief über fast 24 Jahre in einer Seitwärtsbewegung ohne großartige Ausschläge nach oben oder unten.Das änderte sich, als der Goldpreis im Jahr 2004 das erste mal wieder die 400 USD überschritt. Bis 2008 hatte sich das Edelmetall mehr als verdoppelt und durchbrach im weiteren Anstieg das alte Hoch von 1980. Dabei wurde ein neues Hoch um die 1000 USD erreicht. In diesem Bereich bildete sich eine Widerstandszone, an welcher der Kurs mehrmals abprallte und sogar zurück unter die 800 USD viel.

Im vierten Quartal 2009 war es dann so weit. Die Widerstandszone bei der Marke von 1000 USD wurde durchbrochen. Es folgte ein weitere Anstieg welcher den Goldpreis bis Mitte 2011 auf 1900 USD schoss wo sich erneut ein massiver Widerstand bildete. Seither gilt dieser Kurs als historischer Höchststand.

Der Goldpreis fiel im Laufe der Folgezeit wieder auf ca. 1620 USD zurück und startete von da aus einen erneuten Angriff Richtung Höchstkurs. Diesmal wurde er allerdings schon an der 1790 USD Grenze mehrmals ausgebremst. Es bildete sich die starke Widerstandszone in der Range von 1790 USD bis 1900 USD aus. Nach unten hin wurde gleichzeitig eine Unterstützung (untere blaue Linie) geschaffen und nach oben hin wurde der Widerstand immer weiter runter gesetzt (obere blaue Linie), so entstand ein "symmetrische Dreieck"

Beispielbild ( kein Goldchart):

Das symmetrische Dreieck wird durch zwei konvergierende Linien gebildet, die symmetrisch zueinander sind. Idealerweise sind innerhalb dieses Dreiecks mind. 4 Umkehrpunkte vorhanden. Die Formation tritt als Trendbestätigungsformation sowohl im Aufwärtstrend, als auch im Abwärtstrend auf.

Der Kurs sollte im Idealfall im 3/4-Bereich der Formation in der vorherrschenden Trendrichtung ausbrechen und das ist im oberen 5 Jahres Chart sehr gut erkennbar. Allerdings ist der Goldpreis bei seinem Ausbruch wieder mal an der Widerstandszone gescheitert und fiel wieder zurück.

Wenn der Goldpreis es schafft über die massive Widerstandszone von 1790-1900 USD auszubrechen, dann wird ein weiterer Kurssprung immer wahrscheinlicher. Sollte der Goldpreis weiter zurückfallen, so hat die untere blaue Unterstützungslinie erst mal weiter Bestand. Die kommenden Herbstwochen werden also auf jeden Fall spannend bleiben.