Kolumne von Frank Szillat

Argonaut schluckt Prodigy Gold > Prämie: 54 Prozent!

das ging nun aber wirklich schnell: Erst Mitte September hatten wir Ihnen Prodigy Gold (Kanada: PDG) als einen herausragenden Übernahmekandidaten vorgestellt. Vor einer Woche nahmen wir das Papier schließlich zu 0,72 CAD auch ins Capital-Manager-Portfolio auf. Heute folgt der Paukenschlag: Die viermal größere Argonaut Gold (Kanada: AR) schluckt Prodigy Gold!

Im Zuge der Firmenehe sollen die Prodigy-Aktionäre pro eigener Aktie 0,1042 Agonaut-Anteile erhalten. Das entspricht einem Wert von 1,08 CAD pro Prodigy-Aktie und einer Prämie von 54%. Wir liegen damit auf einen Schlag 50% vorn. Prodigy dürfte heute mit Kursen über 1 CAD eröffnen.

Prodigy wird im Zuge der Fusion mit 341 Mio. CAD bewertet, was uns in Anbetracht des potenten Magino-Goldprojektes in Ontario recht günstig erscheint. Laut jüngster NI 43-101-Schätzung lagern auf Magino bei einem Cut-off von 0,40 g/t rund 5,9 Mio. Unzen Gold in der angezeigten Kategorie. Eine PEA liegt seit Ende 2011 vor und weist Aufbaukosten von 400 Mio. USD aus. Die geplante Mine hat demnach eine elfjährige Laufzeit bei 249.000 Unzen Jahresproduktion. Noch dazu liegen die Abbaukosten bei sehr günstigen 461 USD/oz. Und: Rund 50 Mio. CAD liegen in der Prodigy-Kasse.

Allerdings müssen die Prodigy-Aktionäre das Zusammengehen mit der bereits mit zwei Minen in Mexiko produzierenden Argonaut erst noch auf einer Sonder-HV im Dezember absegnen. Bis dahin könnte sich durchaus noch ein anderer Interessent mit einem höheren Gebot melden, beispielsweise einer der benachbarten Ontario-Player AuRico, Goldcorp und Richmont Mines.

Was ist nun zu tun? Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verkauft heute zur Handelseröffnung zu Kursen um 1 CAD – ein sehr schöner Gewinn in kurzer Zeit! Spekulativere Naturen können hingegen auf ein höheres Gegengebot setzen und/oder den langfristigen Goldbullen mit der Argonaut-Gruppe (dann inkl. Prodigy) reiten. Wie Sie im Chartbild sehen, ist Argonaut einer der Überflieger der Branche – das dürfte auch so bleiben…

In unserem Capital-Manager-Portfolio findet jeder Anlegertyp die passenden Investment-Ideen. Aktuell enthält es 18 aussichtsreiche Aktien, wobei nur zwei marginal unter dem Einstandskurs notieren!

Als Premium-Leser des CAPITAL-MANAGER sagen wir Ihnen exklusiv wo Sie zuschlagen können und wo besser nicht.

Viel Erfolg bei Ihren Investments wünscht…

Ihr Frank Szillat und die Redaktion von www.capital-manager.at


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.