Kolumne von Marcus Moser

Deutsche Nebenwerte

Viele Anleger verfolgen nur die grossen Werte, Unternehmen die weltweit eine Präsenz haben und im deutschen DAX gelistet sind. Das kann ein Fehler sein, denn speziell in Nischensegmenten finden sich oft Perlen, die kaum einer kennt.

Das Wirtschaftswachstum geht zurück, in 2013 werden viele der grossen Unternehmen kein Wachstum mehr ausweisen. Doch Unternehmen aus der zweiten Reihe können auch in einer Konjunkturflaute wachsen. Bestes Beispiel war vor 10 Jahren die PUMA AG, welche aus der Nische heraus einen weltweiten Siegeszug antrat.

Aktuell könnte dies die INIT AG schaffen, der Weltmarktführer für elektronische Zahlungssysteme. Das Unternehmen wächst mit über 15% per annum. Oder LPKF Laser & Electronics, die Zukunft liegt hier in einem patentierten Verfahren, welches die Handyantenne überflüssig macht. Auch die Stuttgarter GFT Technologies steht gut da, ein Drittel der Börsenbewertung wird durch Cash abgedeckt. Auch das Münchner Unternehmen Nemetschek ist interessant, der Bausoftwarekonzern profitiert vom Immobilienboom und ist nach Autodesk die weltweite Nummer 2.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.