Dank deutlich erhöhtem Goldabsatz - Silver Lake Resources meldet Gewinnanstieg von 97,4%
Der australische Goldproduzent Silver Lake Resources (WKN A0M5WY) hat in seinem Geschäftsjahr 2012 einen Nettogewinn von 31,175 Mio. Dollar erzielt. Das ist ein Anstieg von 97,4% im Vergleich zum Vorjahr. Pro Aktie erzielte das Unternehmen so einen Gewinn von 15,29 Cent und damit 73,2% mehr als im Vorjahr, als der Gewinn je Anteilsschein bei 8,83 Cent lag. Auch die netto aus dem operativen Geschäft generierten Barmittel stiegen deutlich und zwar um 88,5% von 33,346 auf 62,869 Mio. Dollar. Damit verfügte Silver Lake zum Geschäftsjahresende über liquide Mittel von 68,249 Mio. Dollar, was einen Anstieg von 324% im Vergleich zu den 16,085 Mio. Dollar im Vorjahr bedeutet.
Der Umsatzanstieg von 50,4% von 89,98 auf 135,34 Mio. Dollar resultierte aus dem Verkauf von 83.347 Unzen Gold. Das waren 28,8% mehr als die 64.703 Unzen, die man im Geschäftsjahr 2011 absetzen konnte.
Silver Lake verfügt derzeit über Ressourcen von 4,5 Mio. Unzen Gold in viel versprechenden Regionen wie den Goldfeldern Mount Monger und Murchison sowie im Distrikt Great Southern in Western Australia. Das Unternehmen will mit seinen Explorationsarbeiten diese Ressourcenbasis mit der Zeit auf 10 Mio. Unzen Gold steigern.
Silver Lake entwickelt derzeit einen zweiten Minenbetrieb mit mehreren Minen, die eine zentral gelegene Verarbeitungsanlage speisen sollen. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und das Unternehmen geht davon aus, dass die Produktion im ersten Quartal 2013 beginnen kann.
Für die Zukunft plant man bei Silver Lake mit einer erheblichen Ausweitung der Goldproduktion. Bis 2014 will das Unternehmen mehr als 400.000 Unzen des gelben Metalls fördern. Damit würde man zu den größten Goldproduzenten Australiens gehören.
Erst vor Kurzem hat Silver Lake 426 Mio. Dollar für die Übernahme von Integra Mining (WKN A0DNZA) geboten. Damit würde die Gesamtressource des fusionierten Unternehmens auf 6,6 Mio. Unzen Gold sowie Reserven von 1,8 Mio. Unzen steigen. Die Mühlenkapazität würde dann 3,4 Mio. Tonnen pro Jahr betragen.
Schon im laufenden Geschäftsjahr 2013, so das Kalkül, dürfte die Goldproduktion von Silver Lake nach der Übernahme auf 255.000 bis 295.000 Unzen des gelben Metalls steigen und im Fiskaljahr 2014 400.000 Unzen erreichen. Die neue Silver Lake würden dann über eine Marktkapitalisierung von mehr als 1 Mrd. Dollar sowie 107 Mio. Dollar Cash verfügen.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.