Wichtige Bahnverbindung zum Hafen von Sept-Iles - Champion Iron Mines beteiligt sich an Transportstudie von Canadian National Railway
Die kanadische Eisenerzgesellschaft Champion Iron Mines (WKN A0LF1C), bis vor Kurzem unter Champion Minerals bekannt, hat sich einer Studie angeschlossen, die die Verbindung des Gebiets des Labrador Trough mit dem Tiefwasserhafen von Sept-Iles per Bahn untersucht. Diese Studie, die von mehreren Eisenerzfirmen unterstützt wird und an der sich Champion mit 1 Mio. Dollar beteiligt, wird von der kanadischen Bahngesellschaft Canadian National Railway Company (CN) mit Unterstützung der Caisse dépôt et placement du Quebec durchgeführt.
Für Champion ist diese Bahnlinie sehr interessant, da sich hier die Möglichkeit ergibt, eine langfristige Eisenbahnkapazität mit einem erfahrenen und etablierten Transportunternehmen zu erlangen, um die Fermont-Liegenschaften des Unternehmens und insbesondere das Hauptprojekt Fire Lake North mit dem Hafen von Sept-Iles zu verbinden. Dort hat sich Champion durch eine Finanzierungsvereinbarung bereits eine Verladekapazität von 10 Mio. Tonnen pro Jahr gesichert hat.
Die Transportoptionen sorgfältig abzuwägen ist von großer Bedeutung für alle Eisenerzfirmen, da die Transportkosten einen Großteil der Kosten im Eisenerzgeschäft ausmachen. Champion hatte im Vorfeld auch darüber nachgedacht, mit Century Iron Mines (WKN A1JL1P) und Adriana Resources (WKN A0F7EL) eine eigene Schienenverbindung zu errichten, die den Bergbaufirmen gehören und von einer eigenen Gesellschaft betrieben würde.
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