Kolumne von Björn Junker

Wirtschaftsminister von Saskatchewan - BHP Billiton wird Bau der Kalimine Jansen nicht verschieben

Erst vergangene Woche hatte der größte Kaliproduzent der Welt Potash Corp. (WKN 878149) mitgeteilt, man werde die Produktion auf einer seiner Minen für einen Monat aussetzen. Gleichzeitig hatte der brasilianische Bergbaukonzern Vale angekündigt, die Entwicklung einer neuen Kalimine in Saskatchewan vorerst aufzuschieben. Spekulationen, dass auch die größte Bergbaugesellschaft der Welt BHP Billiton (WKN 908101) den Bau ihrer gigantischen Kalimine Jansen verschieben wird, tritt nun ein Minister der Provinzregierung von Saskatchewan entgegen.

Bill Boyd, Wirtschaftminister der kanadischen Provinz, erklärte gegenüber BNN TV, dass er nicht erwarte, dass BHP sein Projekt verschiebe. Man höre im Gegenteil, dass der Konzern die Arbeiten vorantreibe und das Projekt als sehr positiv bezeichne. Boyd rechnet damit, dass BHP sich bereits in naher Zukunft zu seiner Vorgehensweise äußern wird und zwar in Tagen, nicht in Wochen. Von BHP selbst gibt es dazu derzeit keinen Kommentar.

BHPs Jansen-Mine wäre mit einer geplanten Produktion des Düngemittels von 8 Mio. Tonnen pro Jahr die größte Kalimine der Welt. Allerdings sind einige Analysten der Meinung, dass Jansen eines von drei Megaprojekten ist, bei denen der Konzern über eine Verschiebung nachdenkt.

Die deutsche K+S AG (WKN KSAG88) hingegen hat erst im Juni den ersten Spatenstich auf einer neuen Mine in Saskatchewan getan, wo außer Potash Corp auch Agrium Inc und Mosaic Co Kali abbauen. Kanada verfügt über mehr als 40% der Kalireserven weltweit.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.