Kolumne von Chrisoph Brüning

Stock Day Report im Exklusivinterview mit Bracken International Mining

Wir verfolgen ihr Unternehmen seit über einem Jahr und die Aktie ist ein fester Bestandteil unseres Portfolios. Sie waren in den letzten zwölf Monaten nicht untätig und wir glauben, dass es ein guter Zeitpunkt ist um alle Entwicklungen zu betrachten und in die Zukunft von BIM zu schauen. Wer kennt schon Mangan ? Wir haben einen Experten befragt Luke Bracken vom australischen Manganproduzenten BIM

Lassen Sie uns mit einem kurzen Überblick über ihr Unternehmen beginnen

BIM wurde im Oktober 2011 an der Deutschen Börse Frankfurt (Ticker: 1BM) gelistet. Mein Unternehmen hat sechs Minenlizenzen mit 8.208,6 Hektar in West Timor, Indonesien. Wir haben alle Bergbau-Genehmigungen sowie die vollständige Unterstützung der kommunalen Regierung. Die Big George West Timor Mine liegt nur 35 km entfernt vom Hauptverladehafen in Kupang entfernt. Die Minen produzieren seit Anfang 2010 mit eingeschränkter Kapazität Erz, das in Großproben (mehrere Tausend Tonnen Anm. der Red.) an potentielle Abnehmer in China verschifft wurde. Die erste Abnahmegarantie haben wir unterzeichnet. Wir erwarten die Produktion auf monatlich 250 Mio. t zu steigern. Außerdem besitzt das Unternehmen Wolfram-Bergbaurechte auf Moa Island in Far North Queensland.

Wo wird Mangan eingesetzt ? Wo findet man das Metall ?

90% der Manganproduktion geht in die Stahlproduktion. Mangan ist in den rostfreien Stählen. Die Nachfrage ist sehr hoch, denn die meisten Vorkommen sind durch Kalzite (Kalziumminerale) verunreinigt, was die Produktion unwirtschaftlich macht. Hauptproduzenten sind Australien und Südafrika.

Für die längste Zeit waren sie auf Mangan spezialisiert – Was hat sich geändert?

BIM hatte schon immer zwei Projekte, nur stand Mangan immer im Mittelpunkt. Unsere Aktivitäten im Bereich Wolfram kamen durch die Akquisition im Herbst letzten Jahres. Wir werden uns zunächst weiter auf Mangan konzentrieren. Wolfram ist für die Abnehmer in Ozeanien hochinteressant.

Was waren die Highlights der letzten 12 Monate?

Ganz sicher der Abschluss der Abnahmegarantie im Juli 2012. Sanit Trading aus Qingdoa, China, wird monatlich 30.000 Tonnen Mangan abnehmen, die Lieferung beginnt im November. Insgesamt wird Sanit für $ 260 Millionen Manganerz aus seiner Big George West Timor Mine beziehen.

Würden sie sagen sie in ihren geplanten Zeitrahmen geblieben?

Auf jeden Fall sind wir im Zeitrahmen geblieben und wir haben alle ausgegebenen Ziele erfüllt. Den Abschluss der Abnahmegarantie, die Erhöhung der Produktion und die Verschiffung von Großproben und der ersten Produktion waren von uns angekündigt worden.

Sie waren im Frühjahr zum ersten Mal in Deutschland – Wie war Ihr Eindruck?

In Deutschland habe ich sehr viele interessierte und hochgebildete Investoren getroffen, die zum Teil sehr gut über den Minensektor Bescheid wussten. Wir wollten von Anfang an in Deutschland Fuß fassen, denn die Mentalität der Investoren entspricht unserer. Gemeinsam etwas aufbauen, hart arbeiten und dann ernten. Mangan ist noch weniger bekannt aber das werden wir ändern.

Die aktuellen Nachrichten betrafen das Big George Projekt und die Abnahmegarantie – Können sie das noch etwas genauer kommentieren?

Wir haben ja sechs Minenlizenzen in West Timor und Big George ist nur eine davon. Die Abnahmegarantie hat gleich mehrere Qualitäten bestätigt. Erstens unser Manganerz ist sehr reichhaltig mit bis zu fast 70% und zweitens lässt sich das Erz leicht verarbeiten. Die bestehende Infrastruktur ist sehr günstig für uns, denn wir müssen das Erz nur auf einem kurzen Weg in den Verladehafen transportieren. Für viele Projekte liegen diese Transportkosten sehr viel höher, fier BIM erhöht es die Marge.

Die Vereinbarung mit Sanit Trading aus Qingdoa/ China ist ebenfalls eine Bestaetigung, dass wir qualitative hochwertiges Mangan liefern können und es hat dadurch einen Erdrutsch an Anfrage gegeben, die wir uns genau ansehen müssen.

Worauf können sich Ihre Aktionäre in den nächsten Monaten freuen?

Wir sind sehr aktiv in der Qualifikation der Projekte und das wird sicher einige Nachrichten hervorbringen. Auch im Bereich der Abnahmegarantien mit Kunden in Ozeanien wollen wir uns weiterentwickeln. Der dritte Bereich sind der Erwerb oder die Übernahme von Projekten unseren Jurisdiktionen. Hier kann ich vielleicht schon bald etwas konkretere werden.

Letzte Frage – Ist jetzt eine guter Zeitpunkt Aktien zu kaufen?

Ganz sicher sind Aktien sehr günstig und der Einstieg gerade bei fortgeschrittenen Unternehmen wie Bracken International Mining macht Sinn. Der Markt ist zyklisch und wir sind am Ende des "Down" angekommen. Ich denke die nächsten 12 Monate werden die Kurse wieder steigen lassen.

Vielen Dank für das Interview

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.