Kolumne von Björn Junker

Chartcheck: Agnico-Eagle Mines - Ein neues Kaufsignal

Die Aktie des Rohstoffunternehmens könnte vor einem weiteren Kursschub stehen, doch noch müssen die Bullen am Kaufsignal etwas arbeiten. Wenn sich das Chartsignal, das die Aktie von Agnico-Eagle Mines (WKN: 860325) am Freitag an der New Yorker Börse generiert hat, bestätigt, könnte dem Rohstofftitel ein neuer Kursschub bevor stehen. Nachdem die Aktie zuvor eine Aufwärtsbewegung von 35,77 Dollar auf 45,95 Dollar mit einer kleinen Korrektur auf 43,69 Dollar verarbeitet hat, ist das Papier zum Wochenende bis auf 46,50 Dollar geklettert. Der Schlusskurs bei 46,30 Dollar liegt ebenfalls über dem vorherigen Verlaufshoch.

Mit dem Anstieg vor allem am Donnerstag und Freitag hat Agnico-Eagle Mines damit den Widerstand überwinden können, der sich unterhalb von 45,95 Dollar in den vergangenen Handelstagen aufgebaut hat. Der Break ist allerdings noch nicht deutlich, insbesondere der Schlusskurs liegt nur rund einen Prozentpunkt über dem Widerstand. Daher muss es der Aktie heute und in den kommenden Tagen gelingen, dieses Kaufsignal zu stabilisieren, damit es zu keiner Bullenfalle kommt.

Bleibt der Break insgesamt intakt und klettert Agnico-Eagle Mines auch über 47,68 Dollar, so wäre der Weg nach oben frei. Die nächsten Kursziele sind dann um und oberhalb von 50 Dollar angesiedelt. Um 43,22/43,69 Dollar zeigt sich eine erste massivere Unterstützung.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.