Kolumne von Ingrid Heinritzi

Hafenbau lässt Eisenerz glühen

In Quebec arbeiten die Provinz-Regierung, die Hafenverwaltung und die Eisenerz-Produzenten zusammen, um beste Möglichkeiten für den Abbau und Transport von Eisenerz zu schaffen.

Die Eisenerz-Produzenten schauen begeistert zum Hafen von Sept-Iles in Quebec, Kanada. Dort werden nahe des Eisenerz-Gebietes Labrador Trought gewaltige Summen investiert um das Verladen und den Abtransport von Eisenerz und damit die ganze Branche voranzubringen. Das 220 Millionen teure Hafenausbauprojekt wird zu 25 Prozent von der Regierung gesponsert. Die Regierung hat also die Bedeutung der Eisenerz-Branche in Quebec erkannt.

49 Prozent bringen die Eisenerz-Gesellschaften auf. Labrador Iron Mines (Isin: CA5054351070) beteiligt sich mit 6 Prozent der gesamten Kosten, New Millenium Iron mit 17, Champion Minerals mit 12, Alderon Iron Ore (CA 01434T1003) mit 9 und Großkonzern Tata aus Indien mit 5 Prozent. Die restlichen 26 Prozent werden von der Hafenbehörde investiert.

An der Entwicklung des neuen "Multi-User-Docks" nimmt zum Beispiel Anglesey Mining teil, über ihren 26-Prozent-Anteil an Labrador Iron Mines. Jährlich, so die Vereinbarung, werden 50 Millionen Tonnen Eisenerz, bei Bedarf auch noch mehr, auf Schiffe geladen und weiter transportiert werden. Labrador Iron Mines ist ein neuer kanadischer Eisenerz-Produzent. Für 2012 prognostiziert das Unternehmen 2 Millionen Tonnen Eisenerz. 20 Eisenerz-Vorkommen besitzt die Gesellschaft in Quebec und Labrador. Dabei verfügt die James-Mine über eine direkte Zugverbindung zum Hafen von Sept-Iles.

Champion Minerals hat ebenfalls eine Vereinbarung mit der Hafenverwaltung getroffen. Gemäß dieser Vereinbarung soll das Unternehmen mindestens 10 Millionen Tonnen Eisenkonzentrat pro Jahr zu Vorzugstarifen auf Schiffe verladen können. Bis zum 31. März 2014 sollen die neuen Hafenanlagen betriebsbereit sein. Champion Minerals (Isin: CA1585321013) muss rund 25 Millionen US-Dollar in Raten zahlen, wobei dies ein Vorschuss auf künftige Verlade-, Kai- und Ausrüstungsgebühren ist.

Ein weiterer Eisenerz-Sucher im genannten Gebiet ist Cap-Ex (CA1390971093). Diese konnten erst kürzlich hervorragende Bohrergebnisse von ihrer Lagerstätte im westlichen Labrador nahe der Stadt Schefferville vermelden. Laut Firmenchef Laurin sollen zwischen 800 Millionen und 1 Milliarde Tonnen eisenerzhaltiges Gestein mit einem durchschnittlichen Eisenerzgehalt von 29 bis 32 Prozent auf Exploration warten.

Zudem wird der Eisenerz-Explorer Arrowstar Resources (Isin: CA04281R1029) von den Hafenplänen profitieren. Denn durch die gesicherten Verladekapazitäten dürften Konkurrenten nun eher Lust dazu bekommen lukrativ in die Lagerstätten von Arrowstar als Partner einzusteigen. Damit werden allein schon durch die nun durch die Konkurrenz abgesegneten Hafenprojekte die Liegenschaften aufgewertet. Sobald dies geschehen ist könnte sich das Management noch intensiver der Erschließung des Haupt-Eisenerz-Projekts des Konzern in Alaska widmen.

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