Kolumne von Björn Junker

Carpathian Gold kann rumänische Ressourcen mehr als verdoppeln

Die kanadische Carpathian Gold (WKN A0B60C) wartet mit positiven Nachrichten auf. Das Unternehmen meldete eine neue, dem Bergbaustandard NI 43-101 entsprechende Schätzung für sein Goldprojekt Rovina Valley Project (RVP) in Rumänien, mit der die bestehende Ressource mehr als verdoppelt wurde. Die neue Kalkulation, die eine ältere Schätzung aus dem Jahr 2008 aktualisiert, besagt, dass die drei Lagerstätten, die das RVP umfasst, 7,19 Mio. Unzen Gold in den Kategorien gemessen und angezeigt enthalten. Das bedeutet eine Steigerung um 134%. Gleichzeitig wurden auch 1,42 Mio. Pfund Kupfer nachgewiesen, was einen Anstieg von 87% gegenüber 2008 darstellt.

Damit legte die Goldäquivalentressource um 113% auf 10,8 Mio. Unzen in den Kategorien gemessen und angezeigt zu. Gleichzeitig stieg der durchschnittliche Goldgehalt der Ressourcen um 12,2% von 0,49 auf 0,55 Gramm des gelben Metalls pro Tonne. Mit dieser neuesten Schätzung befinden sich nun 93% der auf dem RVP befindlichen Ressourcen in der Kategorie gemessen und angezeigt.

Laut Carpathians CEO Dino Titaro wird die laufende Vormachbarkeitsstudie die neueste Ressourcenschätzung einbeziehen, um bis Ende des Jahres die Reserven und die wirtschaftlichen Parameter für das RVP zu definieren.

Die Neuschätzung umfasste die Lagerstätten Colnic, Rovina und Ciresata, die zusammen als RVP bezeichnet werden. Die Lagerstätten liegen in großer Nähe zueinander und könnten eine zentrale Erzverarbeitungsanlage unterstützen. Colnic und Rovina sollen voraussichtlich im Tagebau und Ciresata im Untertagebau betrieben werden.

Abgesehen von den Aktivitäten in Rumänien will Carpathian in naher Zukunft auch die Goldproduktion auf dem brasilianischen Goldprojekt Riacho dos Machados entwickeln. Derzeit arbeitet man an den Genehmigungen und den Bauvorbereitungen.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.