Kolumne von Björn Junker

Yukon-Nevada Gold nimmt Arbeiten an Untertagemine Starvation Canyon auf

Die kanadische Yukon-Nevada Gold (WKN A0MVD1) hat die Arbeiten an dem Untertageprojekt Starvation Canyon aufgenommen, das Teil der Jerritt Canyon-Liegenschaft des Unternehmens in Nevada ist, auf der das Unternehmen bereits Gold produziert. Der Genehmigungsprozess mit den Behörden des US-Bundesstaates wurde bereits 2011 erfolgreich abgeschlossen. Derzeit arbeitet Yukon-Nevada an einem Abhang, in dem dann das Portal zur Mine liegen soll. Geplant ist, diesen Abhang 50 Meter weit voranzubringen, bis der Winter beginnt.

Aktuell geht das Unternehmen davon aus, dass die Produktion von der Starvation Canyon-Mine 2013 mit einer geplanten Rate von 300 bis 600 Tonnen Erz pro Tag aufgenommen wird. Dabei wird Yukon-Nevada zunächst mit externen Auftragnehmern arbeiten, während man gleichzeitig die Optionen auf den Erwerb eigener Abbauausrüstung prüft.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen ein Oberflächenexplorationsprogramm durchgeführt, das unter anderem 18,86 Gramm Gold pro Tonne über 28,97 Meter, 7,68 Gramm Gold je Tonne über 9,15 Meter und 6,31 Gramm Gold pro Tonne über eine Länge von 7,63 Metern erbrachte. Zu Ende 2011 betrugen so die gemessenen und angezeigten Ressourcen auf Starvation Canyon 1.700 bzw. 130.000 Unzen Gold. Die letzte große Entwicklung einer Untertagemine auf Jerritt Canyon betraf die Steer-Mine und wurde 2004 begonnen.

Abgesehen von den Arbeiten an der Starvation Canyon-Mine will Yukon-Nevada auf dem südlichen, noch weniger erkundeten Teil von Jerritt Canyon später im Jahr Explorationsbohrungen auf dem Bohrziel West Starvation durchführen. Dabei zielt man auf mehrere Anomalien ab, die im Rahmen einer früheren Untersuchung identifiziert wurden.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.