Kolumne von Björn Junker

Western Potash sichert sich endgültig Wasserversorgung für das Kaliprojekt Milestone

Nun ist es also beschlossene Sache: Die kanadische Kaligesellschaft Western Potash (WKN A0QZLM) hat endgültig die Wasserversorgung für ihr Kaliprojekt Milestone sichergestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, stimmte die Stadt Regina am gestrigen Montag einer Vereinbarung zu, gemäß der man dem Unternehmen das gereinigte Abwasser der Stadt zur Verfügung stellt.

Oder zumindest einen großen Teil davon. Der Deal, die Zahlungen sollen jährlich erfolgen, hat für Regina einen Wert von mehr als 200 Mio. Dollar über die auf 45 Jahre festgesetzte Laufzeit verteilt. Das Milestone-Projekt, das rund 30 Kilometer südöstlich der Stadt liegt, wird nun bis zu 60.000 Kubikmeter Wasser pro Tag erhalten. (Wir berichteten.)

Die Stadt ist für den Betrieb der Pumpstation und der Pipeline verantwortlich, während Western Potash die Kosten für den Bau dieser Infrastruktur übernehmen wird. CEO Patricio Varas zeigt sich hocherfreut, dass es zu dieser Vereinbarung gekommen ist. Damit ist zumindest in diesem Punkt der Betrieb der Mine gesichert, in der das Kali mit Hilfe einer Lösung gewonnen wird, die man in den Untergrund pumpt, wo sich das Kalisalz auflöst, bevor man Salz und Lösung an der Oberfläche wieder trennt. Wenn die geplante Mine auf dem Milestone-Projekt erst einmal in Betrieb ist, wird sie zwischen 40 und 70% des gereinigten Abwassers der Stadt Regina nutzen.

Das Milestone-Projekt verfügt über 66,6 Mio. Tonnen Kaliumchlorid in der Ressourcenkategorie gemessen, 186,9 Mio. Tonne in der Kategorie angezeigt und weitere 708,2 Mio. Tonnen in der niedrigsten Ressourcenkategorie geschlussfolgert. Bei einer Produktionsrate von 2,8 Mio. Tonnen pro Jahr reicht das nach Aussage des Unternehmens für einen Minenbetrieb von mehr als 40 Jahren.

Dies sind vielleicht nicht die spektakulären Nachrichten, die sich viele Anleger angesichts einer Handelsaussetzung gewünscht haben (Stichwort strategische Partnerschaft), doch die Sicherstellung der Wasserversorgung ist für Milestone und den Erfolg des so genannten Lösungsbergbaus (Solution Mining) von entscheidender Bedeutung. Eine weitere wichtige Hürde, die Western Potash auf dem Weg zur Produktion genommen hat.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.