Gute Nachrichten für die Kalibranche!

Die neuen Nachrichten aus Kanada wird man am Markt gerne hören, zumindest sofern man im Besitz von Aktien aus der Kalibranche ist. Die TSX-notierte Potash Corp. erwartet für 2012 ein Rekordjahr, was die Nutzung von Düngemitteln angeht. Angefacht wird die Nachfrage vor allem durch die "üblichen Verdächtigen". Die Potash Corp. nennt als Wachstumstreiber Brasilien und China sowie den südostasiatischen Raum. Zu der Region gehört unter anderem mit Indonesien ein Staat, der nach Einwohner der viertgrößte der Erde ist und der zu der Staatengruppe der "Next Eleven" gezählt wird. Das sind Länder, denen eine ähnliche Entwicklung zugetraut wird wie den BRIC-Staaten.

Nicht nur deswegen gilt die Kalibranche ohnehin als interessante Wachstumssparte der Wirtschaft. Wichtige Hintergründe dabei sind die wachsende Weltbevölkerung und die damit einher gehenden Herausforderungen bei der Ernährung einer steigenden Zahl von Menschen. Da zugleich Ackerflächen zurückgehen und zudem immer stärker mit Bioenergie-Rohstoffen konkurrieren, muss der Anbauertrag pro Flächeneinheit in der Landwirtschaft steigen. Vor diesem Szenario wird ein stärkerer Düngemitteleinsatz unumgänglich sein. Das bringt der Branche in den kommenden Jahrzehnten reichlich Wachstum, sodass weitere Absatzrekorde auch nach dem Jahr 2012 eine reine Zeitfrage sind.

Auf die Aktienkurse der Branchenvertreter wird sich das langfristig positiv auswirken. Kurzfristig sind die üblichen Schwankungen zu betrachten. Allein deshalb lohnt derzeit übrigens ein Blick auf K+S, einem Rohstoffwert aus dem DAX. Hier scheint charttechnisch nach einer größeren Abwärtsbewegung eine Trendwende nach oben seit heute komplett zu sein.