Der Miningscout bei Passport Potash auf Site Visit; Teil 3 (Mediabeitrag)

Passport Potash Inc. (TSX-V: PPI; ISIN: CA70286C1014) ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches sich der Exploration und Erschließung von Kalisalz-Konzessionsgebieten in Arizona verschrieben hat. In den ersten beiden Teilen haben wir euch über Pottasche informiert und haben das Unternehmen PPI näher vorgestellt. In meinem nun letzten Artikel zu PPI schauen wir uns noch mal die Liegenschaft und die weitere Planung des Unternehmens an.

Wer die ersten beiden Artikel verpasst hat, der kann sich hier noch mal einlesen:

Der Miningscout zu Besuch auf Site Visit bei Passport Potash – Teil 1

Der Miningscout zu Besuch auf Site Visit bei Passport Potash – Teil 2

Nachdem Joshua J. Bleak die Managementebene auf Vordermann gebracht hat, sollten in diesem Bereich alle erforderlichen Weichen für ein kontinuierliches Wachstum des Unternehmens gestellt sein.

Vor ca. einem Jahr hat das Unternehmen aus einer Konkursmasse eine große Halle erworben. Dafür bezahlte man ca. 800.000 USD. Die Halle ist mit allem Nötigen ausgestattet. Dort werden die Fahrzeuge untergestellt, die Bohrkerne gelagert und die Geologen haben großzügige Arbeitsräume. Man teilt sich die Halle mit drei anderen Unternehmen und somit auch die laufenden Kosten.

Kommen wir noch mal zur Infrastruktur der Liegenschaft. Strom, Wasser, Straßen und eine Bahnlinie mit Kapazitäten sind vorhanden. Die Liegenschaft hat eine Größe von 81.315 Acres. Davon sind erst 40% exploriert worden. Auf dem unteren Bild sieht man die grünen Flächen, welche von Passport Potash gehalten werden. Weiters ist die Bahnlinie zu erkennen die and der Liegenschaft vorbei führt.

Das Hopi Land

Wie ich im letzten Bericht schon erwähnt hatte, wurde Dennis Ickes als Direktor mit an Bord genommen. Der Grund liegt mit darin, er spricht u. a. die Sprache der Hopi Indianer und ist somit für Passport Potash ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Unternehmen und den Hopi Indianer. Die Indianer verhandeln nicht selbst, sondern senden aus jedem Dorf 2 Unterhändler in die auswärts zu führenden Gespräche. Deren Botschaften werden dann in der Dorfgemeinschaft erörtert/beschlossen. Das beigefarbige Land in der obigen Karte ist in Besitz der Hopi Indianer. Dieses Land wollen die Hopis natürlich für ihre Rinderzucht weiter nutzen können. Sollte es zum Abbau der Pottasche kommen, dann würde dies darauf keinen Einfluss nehmen, denn man wird Untertage arbeiten. Mit Sicherheit wird man den Hopis auch eine kleine Gewinnbeteiligung anbieten, von dem was unter ihrem Weideland liegt.

Das Fitzgerald Trust Land

Dieses Stück Land (blau umrandet) zu erwerben, ist wichtig für das Unternehmen. Damit würde man die Landfläche noch mal um 41.000 acres erhöhen. Das Land grenzt an dem Land der Twin Buttes Ranch und bei Erwerb des Fitzgerald Trust Land würde das Unternehmen einen Zusammenhängenden Block in einer Größe von ca. 70.000 acres besitzen. Dabei würden man auch die Wasser und Mineralrechte bekommen. Dies ist dahin ganz wichtig, denn die Zeit zur Beantragung der Explorationsrechte und Bohrgenehmigungen verkürzt sich dadurch von einigen Monaten (Staat, Land) auf ein bis zwei Wochen. Somit ist das Unternehmen für die zukünftig geplanten Explorationen wesentlich flexibler.

Das Unternehmen müsste für den Erwerb des Fitzgerald Trust Land 360 USD pro Acre bezahlen. Das sind die ganz gewöhnlichen Grundstückspreise für Weideland in der Umgebung. Die Mineralien die evtl. unter der Oberfläche liegen, wären somit ein dickes Plus für das Unternehmen. Um raus zu finden was sich dort befindet, hat das Unternehmen 8 weiter Bohrlöcher geplant. Für ein Bohrloch mit einer Tiefe von 1.300 Fuß müssen in etwa 600.000 USD veranschlagt werden. Das entspricht in etwa den bekannten 200 USD pro Meter. Diese 8 zusätzlichen Bohrlöcher wurden dem laufenden Bohrprogramm, welches mit geplanten 15 Löchern bereits läuft, hinzugefügt. Die Gesamtresultate der nun 23 Löcher sollen in ein neues Ressourcenupdate fließen.

Bei diesem laufenden Bohrprogramm sollte daher ein stetiger Newsflow gewährleistet sein. Sollte die Mineralisierung einen Zusammenhang ergeben, wovon auszugehen ist, dann könnte die bisherige Ressource wesentlich vergrößert werden. Wie oben schon beschrieben wurde, sind erst 40% der Liegenschaft exploriert worden. Inkludiert man die Fitzgerald Property, so wurden in Summe erst 20% der Liegenschaft exploriert. Warten wir also die Ergebnisse ab. Ein Stück Land sollten wir aber auch noch erwähnen, "Petrified Forest" Dieses Stück Land steht unter Naturschutz. Dort darf weder von der Oberfläche aus gebohrt, noch Wasser entnommen werden. Es handelt sich hier nicht um ein Stück Wald, wie wir es aus Europa kennen, sondern hier liegen versteinerte Bäume im und auf dem Boden, welche viele Millionen Jahre alt sind. Wer sich weiter darüber informieren möchte kann das unter folgendem Link tun:

http://www.americansouthwest.net/arizona/petrified_forest/national_park.html

Dieses Stück Land will das Unternehmen evtl. erst viel später begutachten. Sollte es zum Untertageabbau kommen, dann kann man überlegen, ob man von unten aus Bohrungen vornimmt. Evtl. ist es dann auch einfacher die Mineralrechte für einen evtl. Untertageabbau zu bekommen. Aber das ist erst mal noch Zukunftsmusik.

Zum Schluss dieses dreiteiligen Berichtes gibt es wie gewohnt ein Video mit vielen Bildern. Darin habe ich u. a. noch mal die Arten der Bohrungen erläutert. Denn hier geht man anders wie bei Bohrungen für Gold/Silber oder Kupfer vor.

Weitere Planungen des Unternehmens für 2012 :

Die nächste Ressourcenerweiterung ist für Oktober/November 2012 geplant. Sollte diese gut ausfallen, dann wird man die PEA in Angriff nehmen. Dieses Resultat wird gegen Jahresende erwartet. Daraus erhofft sich das Unternehmen eine Minenlaufzeit von über 50 Jahren erkennen zu können.

Ich hoffe dass wir vom Miningscout euch das Unternehmen Passport Potash Inc. etwas transparenter und damit auch näher bringen konnten.

Wenn Ihr mehr spannende Informationen zu Explorern und anderen interessanten Werten erfahren möchtet, würde ich mich über die Teilnahme an meinen Diskussionen freuen!

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1162392-21411-21420/timluca-und-freunde-reelle-depotbesprechung#neuster_beitrag


Viel Erfolg beim Handeln wünscht Euch

TimLuca