Kolumne von Chrisoph Brüning

Messebesuch in Vancouver Juni 2012

Wie zu erwarten war ging es auf der Veranstaltung in Vancouver sehr ruhig zu. Die Gänge waren sehr beschaulich und viele Gespräche führten die Aussteller miteinander. Am zweiten Tag der Messe war dann deutlich mehr los. Die Stimmung war den Umständen entsprechend, denn im aktuellen Umfeld waren die Erwartungen sowieso nicht sehr hoch gesteckt. Ein klares Anzeichen der Krise war der Mangel an den typischen Werbemitteln. Es gab Nichts abzustauben, nicht mal einen Kugelschreiber, denn ich im Jackett vergessen hatte.

Die meistdiskutierten Themen waren die derzeitige Flaute am Aktienmarkt, der Euro und die Angst vor Staatspleiten in Europa sowie die Frage wann beginnt die Erholung endlich? Ich habe mal einige Aussagen für sie zusammengestellt:

  • Der Tiefpunkt war letzte Woche Donnerstag, der Erholung hat begonnen (Thom Calandra, Torrey Hills Capital) – Einer der wenigen Optimisten.
  • Es sind Einstiegskurse wie 2002 oder 2008, wer damals investiert hat, ist sehr gut gefahren (David Kearnes, Canaccord)
  • Preise wir im Schlussverkauf unglaubliche Schnäppchenpreise (Doug Grant, Investor)
  • Die besten Investments werden in der Depression gemacht
  • Wir befinden uns am Ende der Konsolidierung, der Rohstoffboom geht weiter (David Morgan, Silberexperte)
  • Nimmt man das Alles zusammen ist dann doch schon der Silberstreif am Horizont zu erkennen.

Besonders gut besucht war der Empfang Prodigy Gold (WKN A1H5YZ) am Sonntagnachmittag. Präsident und CEO Brian Maher berichtete über die erreichten Ziele und die anstehenden Aufgaben in den nächsten 12 Monaten. Besonders hervorgehoben wurden die Positionierung und die günstigen Produktionskosten. Wir sind schon langer von Prodigy Gold überzeugt und die Präsentation hat unsere Meinung ein weiteres Mal bestätigt.

Auch der Einladung zum Kolumbien-Abend sind wir gefolgt und auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht. Kolumbien ist nach wie vor eines der wenigen Länder, das die Exploration und den Bergbau im Land fördert. Dies soll auch weiterhin so bleiben und so sind sicher einige gute Nachrichten aus dem Land zu erwarten. Wir unterhielten uns länger mit dem Repräsentanten von CuOro Resources (WKN A1H9WA) Brett Allan. Der Kupfer- und Goldexplorer betreibt ein sehr umfangreiches Bohrprogramm und wir haben das Unternehmen auf unsere Beobachtungsliste aufgenommen.

Auf der Suche nach neue Unternehmen oder neuen Trends sind wir wieder mit dem Thema Graphit konfrontiert worden und das gleich mehrfach. Der letzte Trend ist in vollem Gange und wird sicher noch etwas anhalten. Wir halten die meisten Projekte für relative aussichtslos und bleiben bei unserer Warnung zur Vorsicht in diesem Sektor. Zum ersten Mal wurde auch wieder über Uran gesprochen, der Spotpreis ist zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gestiegen. Zwei unserer Favoriten Fission Energy (WKN A0MW3M) und Strathmore Minerals (WKN 903661 ) stellten in Vancouver aus und die Stände waren recht gut besucht.

Ein echter Trend ist die Konsolidierung in allen Sektoren. Die Akquise-Welle kommt jetzt, denn die aussichtreichen Projekte sind extrem günstig und die Finanzierungen sind gerade für kleinere Unternehmen sehr schwierig geworden. Der CEO von Franco Nevada hatte in einem Interview mitgeteilt, dass man 1 Milliarde zum Investieren hat und dass dies eine der besten Phasen zum Einstieg in neue Projekte für das Unternehmen bedeutet. Besonders im Fokus stehen reichhaltige Goldvorkommen in sicherer Jurisdiktion.
 

Fazit

Der Besuch hat sich gelohnt, denn es ist endlich wieder Optimismus zu spüren. Bleibt zu hoffen dass sich diese Stimmung durchsetzt und sich auch bald in steigenden Kursen wiederspiegelt. Uran hat endlich weider ein Lebenszeichen gegeben, aber der Impuls fuer den Markt muss vom Gold ausgehen. Die Profis wollen (und werden) investieren, die großen Unternehmen wollen akquirieren, die Royalty-Firmen werden zukaufen und wir sind für das zweite Halbjahr sehr zuversichtlich.