Kolumne von Björn Junker

Expertenmeinung - Focus Minerals – Transformation läuft

Der australische Newsletter GoldOz hat vor Kurzem einen umfassenden Bericht zu dem Goldproduzenten Focus Minerals (WKN A0F610) veröffentlicht. Nach Ansicht der Experten hat sich das Unternehmen gerade zu einem Goldproduzenten in zwei Goldregionen gewandelt. Focus habe zudem das Risiko in Bezug auf seine Projekte erheblich gesenkt und ihre Aktivitäten stabilisiert. Nach Ansicht von GoldOz strebt das Unternehmen das erreichbare Ziel an, eine hohe Rentabilität aus substanziellen Aktivitäten zu erzielen. Die Börsenbewertung sei angesichts der Schätzungen für die zukünftigen Gewinne und der operativen Fortschritte mit einem zu deutlichen Abschlag versehen, meinen die Experten.

Focus Minerals verfolge eine schnelle Wachstumsstrategie, was Herausforderungen mit sich bringe. Doch sei das Unternehmen quasi schuldenfrei und betreibe auch keine Absicherung gegenüber dem Goldpreis durch Vorwärtsverkäufe (Hedging). Vor einem Jahr habe Focus versprochen, "aggressiv in einen steigenden Goldpreis zu expandieren". Man habe dieses Versprechen mit einem kühnen Schritt zur Verdopplung der Produktion gehalten.

Wie GoldOz weiter ausführt, hat sich Focus im vergangenen Jahr eine Mehrheitsbeteiligung an Crescent Gold (81,57%) gesichert und es sei innerhalb kurzer Zeit gelungen, einen positiven operativen Cashflow auf deren Laverton-Projekt zu erzielen. Nun sei das Unternehmen dabei, die Produktion auf Laverton und dem Coolgardie-Projekt zu stabilisieren, während man gleichzeitig die Aktivitäten ausweite.

Nach anhaltenden Investitionen und Entwicklungsarbeiten sei Focus Minerals nun kurz davor, Coolgardie erfolgreich als konsolidierten Betrieb zu kommerzialisieren. Man habe erfolgreich eine signifikante Tagebaukapazität erreicht, die immer noch ausgeweitet werde. Diese neue Größe werde sich nun in neuen Funden, steigender Produktion sowie organischem Wachstum sowohl auf beiden Goldfeldern als auch auf den Explorationsprojekten niederschlagen. Zudem, so GoldOz weiter, würden die Cashflows steigen, was den Weg für eine beschleunigte Entwicklung eröffne.

Wir haben uns erlaubt, Ihnen den vollständigen Bericht – in englischer Sprache – zu Ihrer Information zum Download beizufügen und raten allen an Focus Minerals Interessierten, sich diesen zu Gemüte zu führen.

http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/GoldOz_2012_FML_Report.pdf

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.