Kolumne von Björn Junker

Große Hoffnungen - Cuervo Resources nimmt Bohrungen auf der Eisenerzzone Bob 1 auf

Der kanadische Eisenerzexplorer Cuervo Resources (WKN A0MS8K) macht nun voran. Wie das Unternehmen aktuell bekannt gibt, läuft jetzt ein Diamantkernbohrprogramm auf der viel versprechenden Zielzone "Bob 1" des Eisenerzprojekts Cerro Ccopane in Peru an. Die erste Phase dieses Bohrprogramms soll sich über vier Monate bis Ende September 2012 erstrecken und mindestens 4.500 Bohrmeter umfassen. Dabei sollen bis zu drei Bohrgeräte zum Einsatz kommen. Mit den ersten Bohrergebnissen ist nach Aussage von Cuervo dann im Juli zu rechnen.

Cuervo rechnet sich gute Chancen aus, auf Bob 1 einen Treffer zu landen. Geophysikalische Untersuchungen deuten hier nämlich ein Ressourcenpotenzial von mehr als 1 Mrd. Tonne an. Allerdings, darauf weist auch das Unternehmen deutlich hin, handelt es sich dabei um eine rein konzeptuelle Schätzung, d.h. es ist noch nicht ausreichend exploriert worden, um eine Ressource abzugrenzen. Bob 1 jedenfalls weist ein breites Band von Magnetitaufschlüssen auf, das größte, das bislang auf der Cerro Ccopane-Liegenschaft identifiziert wurde. Zudem weist dieses eine geologische Ähnlichkeit zu drei anderen, kleineren Zonen auf.

Diese Zonen, Orcopora, Huillque und Aurora, wurden zuerst 2009 erbohrt und eine aktualisierte Ressourcenschätzung Anfang dieses Jahres veröffentlicht. Diese Schätzung addierte zusätzliche 72 Mio. Tonnen mit 52,6% Eisengehalt in der Kategorie geschlussfolgert zu den bereits bestehenden 55,6 Mio. Tonnen in den Kategorien gemessen und angezeigt (46,7% Eisengehalt) und den bestehenden 50,8 Mio. Tonnen in der Kategorie geschlussfolgert (43,7% Eisen) aus dem Jahr 2009.

Finanziert wird das aktuelle Bohrprogramm auf Bob 1 über eine im vergangenen Jahr mit der australischen Strike Resources abgeschlossenen Vereinbarung, die Cuervo bis zu 15 Mio. CAD in die Kassen spülen könnte. Strike selbst exploriert ebenfalls im Süden Perus nach Eisenerz und ist ganz in der Nähe von Cuervo tätig.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.