Kolumne von Björn Junker

Kanadische Eisenerzfirmen weiten die Ressourcen aus

Nach Erhalt der Ergebnisse eines 2011 durchgeführten Bohrprogramms teilen New Millennium Iron (WKN A1JB2V) und die indische Tata Steel mit, dass die gemessenen und angezeigten Ressourcen eines DSO-Projekts – Direct Shipping Ore; Erz, das vor der Auslieferung kaum behandelt werden muss – um 17,8% gestiegen sind. Dabei hatten sich die Partner mit ihren Bohrungen darauf konzentriert, die bestehenden Ressourcen des Projekts in die höhere Kategorie zu überführen. Das Bohrprogramm bestand aus 40 Explorationslöchern mit einer Gesamtlänge von 2 Kilometern und führte zu einem Anstieg der angezeigten Ressource um 28 und der geschlussfolgerten Ressource um 43%.

Von den 85,1 Mio. Tonnen der neuen Schätzung befinden sich rund 21,1 Mio. Tonnen in der Kategorie nachgewiesene und 43 Mio. Tonnen in der Kategorie wahrscheinliche Reserven. Der durchschnittliche Eisengehalt liegt bei 59,2% auf trockener Basis. Hinzu kommen 10,3 Mio. Tonnen geschlussfolgerter Ressourcen bei einem durchschnittlichen Eisengehalt von 58,3%.

Dieser Anstieg der dem kanadischen Standard NI 43-101 entsprechenden Ressourcen ermögliche es Tata Steel Minerals Canada (TSMC) potenziell die Lebensdauer der Mine zu erhöhen oder eine höhere Produktionsrate in Betracht zu ziehen, erklärte New Millenniums CEO Dean Journeaux. Das Unternehmen fügte hinzu, dass der Abbauplan, den man derzeit entwickelt, die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven noch weiter verbessern könnte.

TSMC, das zu 80% Tata Steel und zu 20% New Millennium gehört, ist der Betreiber und Besitzer des Projekts. Basierend auf den Bohrergebnissen aus dem Jahr 2011 auf den Lagerstätten Kivivic 1C, Kivivic 5 und Kivivic 2 will TSMC zusätzliche Bestimmungsbohrungen in den Lagerstätten Kivivic 1C, Kivivic 5 und Kivivic 2 durchführen, um die Ressourcen zu erhöhen und in die Kategorien gemessen und angezeigt zu überführen.

Hinzukommen sollen Explorationsbohrungen auf der Lagerstätte Leroy 1. Ziel ist es dabei, die historischen Ressourcen von Leroy 1 in NI 43-101 konforme Ressourcen zu überführen.

Gleichzeitig gab die ebenfalls im Labrador Trough tätige Labrador Iron Mines (WKN A0M89R) eine neue NI 43-101 konforme Ressource für ihre Lagerstätte Knob Lake bekannt. Auch der Umfang der Lagerstätte Houston wurde ausgeweitet.

Die neue Ressourcenschätzung für Knob Lake beläuft sich auf 5,7 Mio. Tonnen bei einem durchschnittlichen Eisengehalt von 54,2% in den Kategorien gemessen und angezeigt. Das stellt eine erhebliche Steigerung im Vergleich zur bisherigen, historischen Schätzung der Iron Ore Company of Canada dar, die bei 4 Mio. Tonnen mit einem Durchschnittsgehalt von 48,4% Eisen in der Kategorie geschlussfolgert lag.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.