Kolumne von Björn Junker

Keine Sorgen um den Kupferpreis - Sandfire Resources will im Mai mit Erzlieferungen beginnen

Die australische Sandfire Resources (WKN A0ERN6) hat im ersten Quartal erhebliche Fortschritte auf ihrer Gold- und Kupfermine in Murchison gemacht. Das Kupfer- und Goldprojekt DeGrussa, rund 150 Kilometer nördlich von Meekatharra gelegen, sei zu 75% fertig gestellt, teilte Sandfire mit. Man habe bereits 6,6 Mio. Kubikmeter Gestein untertage und im Tagebau abgetragen, hieß es. Schon im Mai will das Unternehmen die ersten Erze nach China über den Hafen von Geraldton ausliefern.

Sandfires Managing Director Karl Simich erklärte zudem, er sei angesichts des jüngsten Rückgangs des Kupferpreises nicht besorgt. Die Situation stelle sich ihm insgesamt positiv dar, fuhr er fort. Betrachte man die Aussichten für die nächsten fünf bis 40 Jahre, sei die Prognose für Kupfer, das den größten Teil des zu produzierenden Materials für Sandfire darstelle, sehr gut.

Wie Simich weiter ausführte, werde der Großteil des Erzes an zwei chinesische Unternehmen veräußert – einen Rohstoffhändler namens MRI International und ein chinesisches Hüttenwerk. MRI werde das Material wahrscheinlich innerhalb Chinas weiter verkaufen, so Simich.
 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.